MÖLLENBECK (km). Die traditionelle "Lokalschau" der Möllenbecker Rassekaninchenzüchter fand jetzt einmal mehr große Resonanz. Zur Eröffnung im Sommerrefektorium konnte Vorsitzender Manfred Kluge zahlreiche Besucher willkommen heißen.
Besonders herzlich begrüßt wurden die stellvertretende Rintelner Bürgermeisterin Ursula Helmhold, Ortsbürgermeister Reinhard Kölling und Landesjugendwart Hans-Dieter Funk sowie aus der hohen Politik der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy.
In ihrer Ausstellung hatte die Züchter diesmal exakt 148 Tiere aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen präsentiert, die Hälte davon allein die Jungzüchter - und das, obwohl der Abteilung mittlerweile nur noch vier Jugendliche angehören. Und eine der erfolgreichsten, die schon von der Vereinsmeisterschaft bis zur Landes- und Bundesmeisterschaft alle Titel abgeräumt hat, Jessica Lösecke, wird demnächst auch zu den Erwachsenen wechseln. In der kleinen Feierstunde wurden am Sonntagvormittag die Bewertungsergebnisse bekannt gegeben und die entsprechenden Preise an die besten Teilnehmer überreicht. Von den vier Wertungsrichtern hatten die Aussteller zuvor ein beeindruckendes Resultat attestiert bekommen: Insgesamt 21 Mal wurde die Höchstnote "vorzüglich" vergeben, dazu kamen 40 "hervorragende" Noten.
Der Pokal für den Vereinsmeister ging mit 485,5 Punkten diesmal an Edmund Lösecke (Hasen rotbraun), ebenso wie die Trophäe für die beste Häsin. Zweiter wurde Hartwig Kuhlmann (Blaue Wiener) vor Manfred Kluge (Hermelin Rotauge), der auch für den besten Rammler ausgezeichnet wurde. Bei den Jugendlichen schlug Jessica Lösecke noch einmal richtig zu: Sie konnte sich als Jugendmeisterin feiern lassen und gewann dazu auch noch die Pokale für das beste Tier der Schau sowie für die Zuchtgruppen 1 und 2 (alle mit Hasen rotbraun). Die Plätze zwei und drei bei der Jugendmeisterschaft belegten Tobias und Marcel Greimeier. Foto: km