RINTELN (km). Am Sonntag, dem 30. Oktober, ist das Göttinger Symphonie Orchester in der Nikolai-Kirche zu Gast. In großer Besetzung spielt das Ensemble ab 17 Uhr wieder unter der Leitung von Wolfgang Westphal.
Auf dem Programm steht Mozarts A-Dur-Konzert für Violine
und Orchester (KV 219). Solistin ist die preisgekrönte junge finnische Geigerin Sini Simonen. Im zweiten Teil des Konzertes erklingt die sechste Symphonie von Peter Tschaikowsky, die "Pathétique". Der russische Komponist schrieb das Werk kurz vor seinem tragischen Tod und nannte es seine "Lebens-Symphonie".
Tickets gibt es bei Schaumburger Zeitung und bei der Sparkasse in der Klosterstraße. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.