BÜCKEBURG (hb). Eine überdurchschnittlich gute Patientenzufriedenheit hat dem Evangelischen Krankenhaus Bethel jetzt des Klinikus-Qualitätssiegel der Techniker Krankenkasse (TK) eingebracht. Die Einrichtung an der Herminenstraße zählt nach einer bundesweiten Befragung zu den besten Krankenhäusern in Niedersachsen.
"Wir freuen uns mächtig über diese Auszeichnung", bekundeten Bethel-Geschäftsführer Klaus Kruse und der Geschäftsführer der Krankenhaus-Projektgesellschaft Schaumburg, Claus Eppmann. Im Laufe des lockeren Gespräches im Rahmen der Übergabe war man sich mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Stefan Bartsch und Pflegedirektorin Schwester Susanne Sorban allerdings einig: "Hier sitzen die falschen Leute am Tisch." Sie hätten dort lieber diejenigen gesehen, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!
Dr. Bartsch erklärt auch warum das so ist. Jeder sei mit dem Herzen bei der Sache: "Das ist bei uns schon so etwas wie ein Helfersyndrom." Und Susanne Sorban, die unglaublich stolz auf die Qualifizierung ist, fügt hinzu, dass alle Mitarbeiter mit Leib und Seele Helfer sind. Trotz eines hohen wirtschaftlichen Drucks werde "oft über das Wesentliche hinaus gepflegt".
Übrigens hatten die Kliniken in Stadthagen und Rinteln das Qualitätssiegel und damit die großartige Positionierung im Ranking der Krankenhäuser nur ganz knapp verpasst, ließ Claus Eppmann wissen. Die Ansprüche seien enorm hoch und bei über 80 Prozent Patientenzufriedenheit im Fall der besten 25 Einrichtungen in Niedersachsen kaum noch zu überbieten.
Die Ergebnisse sind, wie Kerstin Garben, Krankenhausreferentin der TK Landesvertretung Niedersachsen, unterstrich, in den neuen TK Klinikführer eingeflossen, der im Internet für alle Interessenten nutzbar sei und die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses unterstütze.
Bundesweit waren Patienten der TK im vergangenen Jahr etwa vier Wochen nach ihrer mindestens dreitägigen vollstationären Behandlung schriftlich befragt worden. 51 Prozent der Befragten haben geantwortet. Das zeige, so Kerstin Garben, dass das Interesse an einem Krankenhausführer groß ist.
Sie betonte im Rahmen einer kleinen Feierstunde, dass über die Qualität eines Krankenhauses nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter entscheide. Ein weiterer bedeutender Faktor sei die subjektiv empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt werde.
Bei der Evaluation waren fünf Bereiche abgefragt worden, darunter die allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, Medizinisch-pflegerische Versorgung sowie die Organisation und Unterbringung.
Und hier haben sich die Bückeburger von 97 beurteilten Krankenhäusern auf den vierten Platz der 25 bestbeurteilten Einrichtungen vorgearbeitet, die mit dem Qualitätssiegel "TK Klinikus" ausgezeichnet worden sind. "Das zeigt doch, dass wir uns auf einem guten Weg befinden", freut sich Bethel Geschäftsführer Klaus Kruse. Foto: hb