1. "Energie macht, dass der Fernseher läuft!"

    Wasser, Wind, Licht und Strom gehören zu den aktuellen Themen im Oberlin-Kindergarten / Lehrreiche Maßnahme

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (km). "Energie? - Mama sagt immer, wenn ich viel esse, habe ich auch viel Energie!" Oder: "Energie macht, dass der Fernseher läuft!" Solche und viele weitere Aussagen waren jetzt von den Kindern des integrativen Oberlin-Kindergartens am Saarweg zu hören, als sie sich - praktisch zum ersten Mal - Gedanken über das Thema Energie machten.

    Seit dem Frühjahr beschäftigt sich eine zwölfköpfige Gruppe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen mit dem Thema "Energie im Alltag des Kindergartens". Zum Einstieg ging es zunächst um die grundlegende Frage "Energie - was ist das?".

    Dabei konnten die Kinder durch Spiele und Geschichten einen ersten Eindruck davon bekommen, wofür Energie benötigt wird und wie sie entsteht. Im Anschluss ging es dann um die Technik von "Wasser und Wasserkraft" - wobei auch schon die ersten Praxis-Übungen fällig wurden: Die Kinder bauten kleine Wasserräder und ließen mit Hilfe der so gewonnenen Energie mit viel Spaß kleine Autos fahren. Am Nachmittag stand dann ein Ausflug in das Industriemuseum nach Exten auf dem Programm, wo man erleben könnte, wie ein richtiges Wasserkraftwerk funktioniert. Auch wie stark Wasser sein kann, erlebten die Kinder, als sie selber Strömungsmesser bauten und die an der Weser ausprobierten.

    Während einer Besichtigung des Hochbehälters bei den Stadtwerken in Deckbergen konnten die Kinder zudem einen Eindruck davon gewinnen, wie lang der Weg des Wassers ist... bis es im Kindergarten aus der Leitung kommt. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke erklärte alles und beantwortete geduldig viele Fragen. Auch Wie schmutziges Wasser wieder sauber wird, konnten die jungen Entdecker buchstäblich "klären" - auf experimentelle Art und durch den Besuch einer Hauskläranlage. -

    Nach den Sommerferien hatten die Kinder sich bereits intensiv mit dem Thema "Die Kraft der Sonne" auseinander gesetzt. Ein besonderer Vormittag war dabei die Besichtigung der Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule Nord.

    Am Ort des Geschehens wurden sie wiederum von einem Mitarbeiter der Stadtwerke erwartet, der ihnen alles anschaulich erklärte.

    Mit den frischen Erkenntnisse bauten die Teilnehmer anschließend im Kindergarten einen Solarbackofen - der bei passendem Wetter selbstverständlich auch ausprobiert wurde. Im Laufe der nächsten Zeit sollen auch noch die Bereiche "Windkraft und Mobilität", "Wärme und Kälte" sowie "Licht und Strom" thematisiert werden, um den Kindern möglichst viele Erfahrungen zu ermöglichen.

    Zu der Idee für die lehrreiche Maßnahme hatten sich die Erzieherinnen des Oberlin-Kindergartens bei einer Fortbildung der "Leuchtpol GmbH" inspirieren lassen, die sich für "Umweltbildung im Elementarbereich" engagiert.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an