LINDHORST. Deutlich besser als der Landesdurchschnitt ist das Ergebnis einer Prüfung, der sich jetzt die Alten- und Pflegeeinrichtung Gümmerscher Hof in Lindhorst unterziehen musste. Obwohl das Team der Betreuungsstätte schon länger auf den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) gewartet hatte, war es dann doch etwas überraschend, als dieser in der Tür stand. Aber alle Aufregung war umsonst: Als das Ergebnis feststand, hatten Geschäftsführung und Mitarbeiter allen Grund zum Jubeln: Als Gesamtergebnis der Prüfung wurde die Note 1,2 vergeben. Der Landesdurchschnitt liegt bei 1,4.
Da der Qualitätsstandard zu jeder Zeit im Gümmerschen Hof sehr hoch ist und über das Notwendigste hinaus geht, konnten der Heimleiter, Wolfgang Reck, und die Pflegedienstleitung, Sylvia Maaß, der Prüfung mit ruhigem Gewissen entgegensehen. Schon während der Prüfung hatte das Team den Eindruck, dass die Vorgaben des MDK keine Hürde darstellen würden.
Und auch diesmal fühlten sich alle bestätigt, als der Prüfbericht veröffentlicht wurde. Dieses Jahr fiel zudem die Endnote für den Gümmerschen Hof noch besser aus. Im Einzelnen wurden für die Einrichtung in Lindhorst im Transpa-renzbericht des MDK folgende Einzelnoten gegeben, aus denen sich die Gesamtnote zusammen setzt:
Pflege und medizinische Versorgung: 1,3, Umgang mit demenzkranken Bewohnern: 1,3, Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung: 1,0, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene: 1,0, Befragung der Bewohner: 1,0, Gesamtergebnis: 1,2. Damit liegt das Gesamtergebnis über dem des Landesdurchschnittes und besser im Vergleich mit anderen Einrichtungen im Umkreis von Schaumburg.
Wolfgang Reck ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und führt das Resultat auf das kontinuierliche Streben nach Verbesserung zurück. Aber auch dies sei jetzt kein Signal, sich auf dem Erreichten auszuruhen. "Wir wollen das Erreichte stabilisieren und weiter an den Verbesserungen arbeiten", stellte Wolfgang Reck nach Bekanntgabe des Ergebnisses fest. "Das Wohlergehen der Bewohner und Bewohnerinnen ist unser obersten Ziel", sagte er.
Die MDK-Prüfung ist nach Recks Aussage eine gute Vorgehensweise, um zum einen für die Einrichtung ein Feedback über den Standard zu bekommen.
Zum anderen gebe es den Kunden die Möglichkeit, sich vorab über das Haus zu informieren. "Der Transparenzbericht gibt auf einem Blick Auskunft über alle Bereiche einer Einrichtung," unterstreicht Reck. Foto: privat