RINTELN (km). Das Rintelner Kolleg Musikerziehung (RKM) konnte mit einem Konzert in der Jakobi-Kirche jetzt gleich drei Jubiläen feiern: Sein eigenes 35-jähriges Bestehen, 30 Jahre Blockflöten-Ensemble - und 25 Jahre Konzerte mit Professor Jan Kalfus.
Da lag es nahe, den Orgel-Virtuosen aus Prag zu einem weiteren Gastspiel einzuladen. Unterstützt wurde Jan Kalfus von der Sopranistin Frauke Schmidt, Ute Mai (Gambe) und dem Blockflötenensemble des RKM.
Auf dem Programm stand unter anderem eine Arie von Johann Sebastian Bach für Sopran, Orgel und drei Begleitinstrumente, die durch einen Zufall nach dem Brand am zweiten September 2004 in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar gefunden worden war. Zu den weiteren Werken (mit und ohne Blockflöten) zählten Kompositionen von Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und von den weniger bekannten Tschechen Vorisek, Myslivecek und Kozeluh. -
Das Rintelner Kolleg Musikerziehung e.V. wurde vor 35 Jahren von Ingeborg und Werner Herrmann gegründet.
Das Unterrichtsprogramm des Vereins ist recht vielfältig - so können zum Beispiel schon vier- bis fünfjährige Kinder musikalische Früherziehung bekommen. Danach gibt es dann die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Angeboten werden Akkordeon, Blockflöte, Gitarre, Keyboard, Klavier, Orgel, Querflöte und Schlagzeug.
In den 35 Jahren seines Bestehens gab es beim RKM zahlreiche Aktivitäten. Vor 30 Jahren gründete Werner Herrmann den Kammerspielkreis, der vor 20 Jahren von Heidrun Herrmann-Wisser übernommen wurde, und seitdem Blockflötenensemble heißt.
Schon vor 25 Jahren wurden Kontakte zu Musikern aus Bulgarien und Tschechien geknüpft. Etliche Konzertreisen nach Bulgarien mit unterschiedlichen Gruppen fanden statt, und umgekehrt waren viele Jahre auch Musikschüler der Musikgymnasien von Sofia und Plovdiv in Rinteln zu Gast. Gemeinsame Konzerte waren immer ein besonderes Erlebnis, und wurden sogar zum Teil vom Rundfunk aufgenommen. Seit 2005 wird das RKM von Heidrun und Harald Wisser geleitet.
Foto: km