1. Die Gaspreise steigen an

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (ste). Zum 1. November werden die Stadtwerke Rinteln ihre Gaspreise erhöhen müssen, teilen die Stadtwerke in einer Pressemeldung mit, und sie begründen die Erhöhung mit den steigenden Ölpreisen. Seit Januar 2009 haben sich die Ölpreise an den weltweiten Handelsmärkten deutlich nach oben bewegt. Getrieben wurde dieser Trend auch durch die politische Entwicklung im arabischen und nordafrikanischen Raum, insbesondere in Libyen. Die Stadtwerke Rinteln konnten - trotz dieser Entwicklung - die Gaspreise seit dem 1. Oktober 2009 konstant halten. Interne Sparmaßnahmen und eine ständige Optimierung der Beschaffungssituation konnten den fortlaufenden Preissteigerungen im Erdgaseinkauf jedoch nicht vollständig entgegenwirken. "Aus diesem Grund ist es notwendig geworden, die Erdgaspreise ab dem 1. November 2011 moderat im Durchschnitt um 0,73 Cent/kWh brutto anzupassen", schreibt Stadtwerke-Chef Jürgen Peterson in der Meldung. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25.000 kWh bedeutet dies monatliche Mehrkosten von etwa 15 Euro. Die Stadtwerke bieten ihren Kunden aktuell die Möglichkeit, sich ab dem 1. Januar 2012 für ein oder zwei Jahre einen Festpreis - mit Rabatt - zu sichern. Darüber hinaus können die Erdgaskunden der Stadtwerke Heizkostensteigerungen selbst aktiv entgegenwirken und gleichzeitig die Umwelt schonen. Die Stadtwerke beraten ihre Kunden in allen Fragen der Heizkostenoptimierung gern und unterstützen bei der Modernisierung durch ein umfangreiches Förderprogramm. Die Kunden der Stadtwerke werden in den nächsten Tagen schriftlich über die neuen Erdgaspreise und die Einzelheiten zu den rabattierten Festpreisen informiert. Harsche Kritik hagelte es für das "Timing" der Gaspreiserhöhung von der WGS. "Kompliment für das perfekte Timing des Bürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden Karl-Heinz Buchholz, die Erhöhungs-Katze genau vier Tage nach der Kommunalwahl aus dem Sack zu lassen!" reagierte WGS-Fraktionsvorsitzender Dr. Gert Armin Neuhäuser auf die Preiserhöhung und meint, dass der Zeitpunkt der Gaspreiserhöhung auch dem SPD-Machterhalt im Rat der Stadt Rinteln gedient habe.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an