1. Oberschulen ohne gymnasialen Zweig

    Ein gutes Zwei-Wege-Modell

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (ste). Der Kreistag hat es beschlossen: Zum 1. August 2012 soll auch in Rinteln eine Oberschule eingerichtet werden. Wie auch in Bückeburg, Stadthagen und Lindhorst wird die neue Oberschule auch künftig trotz Schülerrückgangs eine nach Ansicht der CDU Rinteln "...attraktive, wohnortnahe Beschulung bieten, in die die erfolgreiche Arbeit der Hauptschule und der Realschule eingebracht werden!" In Rinteln wird demnächst eine Elternbefragung zur eventuellen Einführung eines gymnasialen Zweiges an der Oberschule stattfinden. Doch hier zeigt sich die Rintelner CDU, vorneweg ihre schulpolitische Sprecherin Dagmar König, kritisch: "Die Oberschule bietet zusammen mit dem Gymnasium ein Zwei-Wege-Modell und sichert ein hochwertiges schulisches Angebot. Deshalb ist ein zusätzlicher gymnasialer Zweig an einer Oberschule auch nicht unbedingt sinnvoll. Er erscheint in einem Flächenland wie Niedersachsen sicherlich dann vorteilhaft, wenn er weite Fahrten zum nächsten Gymnasium erspart". In Rinteln gebe es jedoch ein gut geführtes Gymnasium am Ort. Da die Oberschule nach dem 10. Schuljahrgang endet, müssten Schüler zum Erlangen des Abiturs ohnehin spätestens dann in die Oberstufe des Gymnasiums Ernestinum wechseln. Landesweit, so Dagmar König, finden sich für Gymnasialklassen von Oberschulen kaum Schüler. Eltern, deren Kinder nach der 4. Klasse eine Gymnasialempfehlung erhalten, entscheiden sich größtenteils für das breit gefächerte Angebot des Gymnasiums, auch wenn die Elternbefragung zunächst anders aussah und eigentlich eine ernstgemeinte Interessenbekundung sein sollte. Zum Vergleich: Im Landkreis Schaumburg werden die Oberschulen mit Ausnahme Rintelns von vornherein ohne gymnasialen Zweig geplant: Man verweist auf die gute Ausstattung mit Gymnasien. "Die CDU Rinteln begrüßt jedenfalls die Einrichtung der neuen Schulform Oberschule", schreibt König in einer Pressemeldung: "Wir haben bereits frühzeitig einen Antrag zur Einführung einer Oberschule gestellt", so Fraktionsvorsitzender Thorsten Kretzer. "Und wir freuen uns, dass nun auch die SPD zustimmt. Rinteln darf als größte Stadt im Landkreis nicht hinter Stadthagen, Bückeburg und Lindhorst zurück stehen". Stadtverbandsvorsitzender Veit Rauch betont darüber hinaus: "Die Oberschule gilt inzwischen bundesweit als zukunftsweisend: Geplant ist ein durchlässiges Schulsystem mit der neuen Oberschule einerseits und dem erfolgreichen Gymnasium andererseits. Für uns in Rinteln ist die Oberschule jetzt die zeitgemäße Schulform".

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an