EXTEN (ste). 50 Jahre Hundeerziehung und Hundesport - auf dieses große Ereignis blickt der Hundesportverein aus Exten in diesem Jahr zurück. Bereits seit 50 Jahren existiert der Verein und dieses Jubiläum soll am heutigen Sonnabend mit einem Sommerfest und einem "Tag der offenen Tür gefeiert werden.
Start der Feier ist um 15 Uhr auf dem Vereinsgelände im Exter Feld. Herzlich willkommen sind aber nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Nichtmitglieder, die sich einfach mal ein Bild von der Hundeerziehung und von der Vielseitigkeit des Hundesports machen wollen. So hat sich der Vorstand im Vorfeld auch ein kleines Programm ausgedacht. Ab 15.45 Uhr starten die Vorführungen der Sparten Turnierhundsport, VPG (früher auch "Schutzdienst" genannt) und Obedience.
Ab 16.45 Uhr wird auch die Idee eines Hunderennens in die Tat umgesetzt. Mitmachen kann jeder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, egal ob der Hund noch ein Welpe oder bereits ein ausgewachsener Hund ist. Hauptsache, es macht allen Spaß. Den schnellsten Teilnehmern winkt ein Pokal als Erinnerung.
Für das leibliche Wohl ist während des gesamten Tages selbstverständlich mit verschiedenen selbstgebackenen Kuchen und Grillspezialitäten gesorgt. Eine Tombola mit attraktiven Preisen verschiedener Firmen und einem zum Jubiläum passenden Preis wird es zu erschwinglichen Preisen der Lose geben.
"Gerade zu so einem runden Geburtstag gehört auch eine Chronik", meint Claudia Wallenstein-Winter und sie hat viel Arbeit darin investiert. Weitere Informationen über den Verein und das Sommerfest findet man auch auf der Homepage des Vereins unter www.hsv-exten.de!Foto: privat