RINTELN (ste). Das Blasorchester Feuerwehr Rinteln zählt inzwischen zu den festen Bestandteilen der hiesigen kulturellen Landschaft. Auftritte wie beispielsweise Kur- und Adventskonzerte oder die Durchführung des Großen Zapfenstreiches zeugen von der Vielseitigkeit dieses Ensembles.
Aber auch ein breitgefächertes Repertoire von der Klassik über traditionelle bis zu moderner Blasmusik macht das Orchester zu einem beliebten Kulturträger. So konnte im 1. Halbjahr 2011 eine neue CD mit dem Titel "Festliche Musik" produziert werden, die bei der Fa. Radio-Zerbst in Engern und der Tourist-Info in Rinteln erhältlich ist. Um die musikalische Qualität weiter zu steigern, führt das Orchester für alle Musiker/innen im Oktober einen eintägigen Workshop durch. Den musikalischen Jahresabschluss bildet für das Orchester auch in diesem Jahr wieder das inzwischen schon weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Adventskonzert in der St. Nikolai Kirche. Durch qualifizierte interne Ausbilder/innen sowie als Partner der Kreisjugendmusikschule Schaumburg ist die hochwertige Ausbildung von Neu- und Wiedereinsteigern stets gewährleistet. Aufgrund unvermeidlicher Fluktuation ist das Orchester allerdings auch ständig auf der Suche nach neuen Mitspielern, um den gewohnten Leistungsstand halten zu können.
In diesem Zusammenhang weist das Orchester besonders darauf hin, dass an der musikalischen Ausbildung und Mitwirkung Interessierte zu keinem weiteren Dienst in der Feuerwehr verpflichtet sind. Die Zugehörigkeit unterscheidet sich also in keinster Weise von der Mitgliedschaft in einem "zivilen" Musikverein. Das Orchester freut sich daher über jeden Neuanfänger oder Wiedereinsteiger, egal welcher Altersklasse oder musikalischen Vorbildung. Für jeden neuen Mitspieler wird eine individuelle Lösung gefunden. Informationen über das Orchester gibt es im Internet unter www.feubori.de oder direkt beim musikalischen Leiter, Klaus Diebietz, unter 05751/14821.Foto: privat