RINTELN (km). Drei frischgebackene Sparkassenbetriebswirte konnten jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Glückwünsche ihres Vorstandes entgegen nehmen.
Sparkassenchef Hans-Heinrich Hahne lobte die Initiative seiner Mitarbeiter zum ständigen Lernen. Im Gegensatz zu früher sei es in der heutigen, schnelllebigen Zeit noch wichtiger, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, um immer "auf der Höhe der Zeit" zu sein.
Darüber, dass viele auch bereit seien, einen Teil ihrer Freizeit zu opfern, zeigte sich Hahne besonders erfreut.
Da Produkte und Leistungen immer austauschbarer würden, könne die Sparkasse durch die Qualität ihrer Mitarbeiter viele positive Akzente setzen, was auch die guten Geschäftserfolge in der Vergangenheit belegten. Den sechsmonatigen Studiengang zum Betriebswirt an der Sparkassenakademie Hannover hatten Annika Piontek, Veit Ehlerding und Arend Trieschmann erfolgreich absolviert.
Sie hätten sich, so Hahne, "den Strapazen der berufsbegleitenden Vorbereitung, dem Vollzeitstudium in Hannover, der Prüfungsvorbereitung und schließlich der Abschlussprüfung selbst gestellt".
Unabhängig von ihrem derzeitigen Aufgabengebiet erstreckte sich das Studium auf alle Geschäftsbereiche der Sparkasse, um so einen noch breiteren Wissens- und Kenntnishintergrund zu bekommen. So stehen den jungen Mitarbeitern durch die Qualifikation zum Sparkassenbetriebswirt künftig auch Führungspositionen offen.Foto: km