1. Die neue Rettungswache wird größer und viel funktionaler

    In die Einrichtung wird eine Notarzt-Praxis integriert / Rohbau soll bis zum Winter stehen

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (km). Größer, moderner und viel funktionaler: Das soll die neue Rettungswache der Schaumburger Sektion des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Gelände der früheren Brauerei an der Steinberger Straße werden.

    Über die Details informierten die Geschäftsführer, Hans-Jürgen Werhahn und Bernd Gerberding, am Donnerstag vor Ort Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, während die Arbeiten am Fundament unvermindert weitergingen.

    Erstes Ziel soll es sein, bestätigte Bernd Gerberding, das Gebäude noch vor dem Winter "hoch und dicht" zu bekommen. Mit der Inbetriebnahme rechnen die Verantwortlichen Mitte nächsten Jahres. Dann können sich die Mitarbeiter auf viel Platz freuen: Insgesamt wird das Haus über eine Nutzfläche von über 900 Quadratmetern verfügen - für die Verwaltung, die Rettungswache selber und den Fuhrpark.

    Neben den räumlichen Verbesserungen hob Bernd Gerberding auch die logistischen Vorteile des neuen Standortes hervor: Die Rettungsfahrzeuge sind in der Regel von der Steinberger Straße aus erheblich beweglicher als vom jetzigen Gelände am Schwesternwohnheim des Krankenhauses. Als besonders großen Fortschritt sehen die DRK-Verantwortlichen vor allem ein Novum an: Direkt im Gebäude soll auch die Notarzt-Praxis eingerichtet werden. Foto: km

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an