RINTELN (ste). Dr. Kurt Gilde hat mit seiner Gilde-Kamera bereits das wunderbare Großbild unterhalb der Weserbrücke für den Verschönerungsverein Rinteln hergestellt.
Jetzt ist ein neues Gilde-Foto auf der Brüstung des Klippenturmes angebracht. Hiermit soll den Besuchern des Turmes das vor ihm liegende Panorama erläutert werden, interessante Punkte und die umliegenden Ortschaften der Stadt Rinteln sind extra darauf notiert.
Verschönerungsvereinsvorsitzender Marco Vogt dankte Marion Steding für die Organisation des Projektes und Jörg Hausmann für die Installation. Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz lobte das Engagement des VVR und stellte den Klippenturm als ein touristisches Highlight heraus. Der Turm passt perfekt in die neue Vermarktungsstrategie des Tourismus im Weserbergland, wobei viel Wert auf ausgedehnte und gut ausgeschilderte Wanderungen gelegt wird. Ein Premiumwanderweg von Hann. Münden bis zur Porta Westfalica ist in Arbeit und soll 2012 offiziell eingeweiht werden.
Damit, so Buchholz, soll ein weiterer Volumenmarkt im Tourismus für Rinteln neue Gäste bringen.
Das neue Panoramabild an der Brüstung des Turmes soll in den kommenden Jahren auf auf die anderen Himmelsrichtungen erweitert werden.