1. Streifschuss für die NDR-Moderatorin

    Die Extener Schützen lassen es vor laufenden Kameras mal so richtig krachen

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    EXTEN. Mit einem Streifschuss ist die Moderatorin des Sendeformates "DAS" auf NDR 1 beim Schützenfest davongekommen, als sie sich zu dicht an eine der Kanonen bei der "Schlacht im Exterfeld" wagte. Drei Minuten und 13 Sekunden lang berichtete der Sender von dem Spektakel, das immer nach einer gleichen, festgelegten Regieanweisung abläuft. Angriffswellen gegen die schwarze Burg von Napoleon, Friedensangebot und Verhandlungen, Ablehnung nach einem viel zu warmen Schnaps, weitere Kampfhandlungen mit Überraschungswaffen: In diesem Jahr einem Safari-Ford mit Wassertank und Pumpe, Kampfgesellen, die ins Wasser der Exter geschmissen werden, reichlich Rumms und Bumms aus den Kanonen und am Ende die Festnahme des sich ergebenden Napoleon und Abtransport auf dem Wasserweg. Viele Besucher säumten das Schlachtfeld, um sich das Spektakel anzuschauen. Der NDR war fasziniert, dass so viele erwachsene Männer sich wie im Rausch mit Wasserbomben beschmeißen und versprach für das kommende Jahr eine längere Reportage. Bereits einen Tag zuvor war das Kinderfest ebenfalls mächtig nass; allerdings nicht von Wasserbomben, sondern von starken Regenfällen beeinträchtigt. Unter dem Motto "Micky Maus" hatten sich die Organisatoren mächtig ins Zeug gelegt.

    Die neuen Kinderkönige sind Königin Franziska Sievert, König Jan Homann, Begleitung Adjutantin Laura Tirschler und Adjutant Till Umbach. Bei den Erwachsenen wird unterschieden zwischen dem grünen und dem schwarzen Königshaus, damit es auch im nächsten Jahr wieder einen Grund für eine neuerliche Schlacht geben kann. Das "Grüne Königshaus" wird gestellt von Christin und Marek Stas (Adjutanten), Petra Köster (Königin) und Marcus Wintjes (König), Marion Gorecki und Andreas Nottmeier als Adjutanten. Im "Schwarzen Königshaus" regieren Gisa und Werner Radler als Adjutanten, Conny und Guido Schaper als Königin und König, Conny und Wilfried Beißner als zweites Adjutantenpaar.

    Foto: ste

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an