RINTELN (km). Im letzten Schaumburger Sommerkonzert steht am heutigen Sonnabend, dem 9. Juli, ein "Orgel-Dreischritt" auf dem Programm. Kreiskantor Wolfgang Westphal spielt dabei an allen drei Orgeln der Rintelner Innenstadt-Kirchen das selbe 20-minütige Programm.
Start ist um 21 Uhr in der reformierten Jakobi-Kirche am Kollegienplatz . Zu Fuß geht es dann anschließend zur katholischen Sturmius-Kirche am Kapellenwall, wo das Konzert um 21.40 Uhr beginnt. Das Finale findet ab 22.15 Uhr in der Nikolai-Kirche statt.
In allen drei Kirchen spielt Wolfgang Westphal die berühmte D-Moll-Toccata von Johann Sebastian Bach sowie zwei Bearbeitungen zu dem bekannten Choral "Großer Gott, wir loben dich". Dabei darf sich das Publikum auf einige stilistische Überraschungen freuen.
Zum Abschluss des Konzertabends sind die Teilnehmer eingeladen, bei einem Glas "Orgelwein" (oder Wasser) über ihre Eindrücke zu diskutieren - zum Beispiel, was an den drei Orgeln am besten gefallen hat: Die Klangfarben, die Lautstärke oder der Zusammenklang von Instrument und Raum etwa. Und klingt die Orgel mit den meisten Orgelpfeifen tatsächlich am lautesten - Jakobi und Sturmius haben jeweils rund 1.300 Pfeifen. Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei.Foto: km