LANDKREIS (km). Am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, startet die Dampfeisenbahn Weserbergland mit ihrer Dampflok 52 8038 samt historischem Reisezug wieder auf der beliebten Strecke der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn - zum ersten Mal in diesem Jahr wieder von Wunstorf aus.
Auf Grund von Baumaßnahmen war es bis dato nicht möglich, auf der DB-Strecke dorthin zu kommen. Wegen der geänderten Route gibt es auch einen neuen Fahrplan. Die Abfahrt in Wunstorf erfolgt um 9.55 Uhr. Weiter geht es über Haste (10.06 Uhr) nach Stadthagen-West, wo der Zug um 10.37 Uhr eintreffen wird. Um 10.30 Uhr geht es dann über Obernkirchen (10.50 Uhr), Bad Eilsen (11 Uhr) und Steinbergen (11.10 Uhr) nach Rinteln (Ankunft 11.20 Uhr).
Nach einer kurzen Pause, in der die Lok mit Wasser versorgt wird, geht es dann um 12.Uhr wieder über Steinbergen (12.10 Uhr), Bad Eilsen (12.20 Uhr) und Obernkirchen (12.30 Uhr) zunächst nach Stadthagen (Ankunft 12.50 Uhr). Dort wird der Zug wieder auf die Gleise der DB rangiert, bevor die Fahrt über Haste nach Wunstorf fortgesetzt wird (Ankunft 14.22 Uhr).
Um 14.55 Uhr geht es wieder nach Stadthagen, wo der Zug gegen 15.30 Uhr eintreffen wird - bevor er sogleich zurück nach Rinteln fährt (Ankunft 16.20 Uhr). Da der historische Reisezug mindestens einen Speisewagen mit sich führt, ist auch unterwegs für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kinder unter vier Jahren, Kinderwagen, Fahrräder und Hunde reisen kostenlos. Die Organisatoren weisen besonders darauf hin, dass am Sonntag keine Weserbergland-Rundfahrt stattfindet. Foto: km