1. Meterhohe Flammen bei Großbrand in Porta

    Schaumburger Feuerwehren vor Ort im Einsatz

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    PORTA WESTFALICA (mh). Ein Brand von Kunststoffabfällen bei dem Entsorgungsbetrieb Tönsmeier in Porta Westfalica hat gestern auch den Landkreis Schaumburg in Atem gehalten. Feuerwehren aus dem Landkreis sind zu dem Großbrand ausgerückt, im Raum Rinteln hat der Landkreis vorsorglich Luftmessungen durchgeführt. Die dunkle Rauchsäule der brennenden Kunststoffabfälle war auch in Stadthagen sichtbar. Bei der Firma Tönsmeier waren am Freitagmorgen nach 9 Uhr auf einer Freifläche einige hundert Kunststoffballen in Brand geraten. Bei den 1,3 x 1,3 Meter großen Ballen handelte es sich um den Inhalt "Gelber Säcke". Firmenmitarbeiter schafften mit Gabelstaplern etliche noch nicht in Brand geratene Ballen aus der Gefahrenzone, während die Feuerwehr versuchte, ein Übergreifen der zeitweilig 20 Meter hohen Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehr war mit über 150 Einsatzkräften vor Ort. Auch zwei Löschhunbschrauber der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg waren im Einsatz, ebenso wie einige Feuerwehren aus dem Landkreis. Die Werksfeuerwehr der Lebenshilfe Rinteln und zehn Fahrzeuge aus den Ortswehren Rinteln, Bückeburg, Stadthagen und Evesen versuchten gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren den Großbrand zu löschen. Die Polizei sperrte den Einsatzort weiträumig ab. Nicht nur auf der B 482 leiteten die Beamten den Verkehr um, auch die komplette Bahnverbindung zwischen Hannover und Bielefeld wurde in beide Richtungen ab 11.30 Uhr gesperrt. Zwischenzeitlich wurden auch der Weserauentunnel sowie die Autobahn Auf- und Abfahrten Porta Westfalica gesperrt. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Brandermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort und haben Ermittlungen aufgenommen.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an