TODENMANN (km). Durch einen anhaltenden Wolkenbruch konnten die Organisatoren jetzt einmal ihre räumlichen Kapazitäten ausloten, denn beim Schützenfest in Todenmann gaben sich diesmal noch mehr Gäste als üblich die Klinke in die Hand: Der Verein feierte gleichzeitg sein 125-jähriges Bestehen. Durch den prasselnden Regen aber musste der Empfang vom Schulhof in die Halle verlegt werden - was der guten Stimmung freilich keinen Abbruch tat.
Große Konkurrenz hatte es vor Wochenfrist einmal mehr beim Königsschießen gegeben. Bei der bekannt hohen Leistungsstärke und -dichte mussten die Kandidaten auch diesmal ihr Bestes geben. Am Ende konnte sich der Titelverteidiger durchsetzen: Frank Matthias Exner und Gattin Kerstin verbleiben mindestens ein weiteres Jahr auf dem Thron. Und da Exner bereits zum dritten Mal den Titel errang, wurde er jetzt sogar zum "Kaiser" proklamiert.
Unterstützt wird das neue Königspaar von seinen Adjutanten, Walter und Heidrun Möller. Die im Stechen unterlegenen Konkurrenten, Siegfried Ritter und Jörg Möller, firmieren künftig als erster und zweiter Ritter. Die neue Prinzessin heißt Danni Wolgast, erste und zweite Begleiterin wurden Nicole Brockhage und Anke Handt. Die weiteren Titelträger sind Mario Tiedermann (Jugend- und Juniorenkette), Simone Möller (Juniorenkönigin), Alexander Möller (Jugendkönig) und Lara Höfer (Schülerkönigin). -
Nach dem feierlichen Empfang der zahlreichen Gastvereine schlug am Nachmittag für einige verdiente Mitglieder der Todenmanner Grünröcke die große Stunde: Die Vorsitzenden Dieter Fischer (Kreissportbund Schaumburg), Harald Niemann (Kreisschützenverband) und die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Schützenverbandes (NSSV), Martina Plaumann, hatten diverse Nadeln und Urkunden mitgebracht.
Ausgezeichnet wurden Karin Brandt, Wolfgang und Wilfriede Dorn, Merve Victoria und Heinrich Requardt für ihre 40-jährige sowie Marion Ostermeier, Ursula Remmert und Bianka Meier für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.
Für langjährige Mitgliedschaft im NSSV geehrt wurden darüber hinaus Dieter Bruns, Uwe Olminski, Bernd Ostermeier, Uwe Drinkuth und Andreas Korff (alle seit 40 Jahren dabei) sowie Klaus Höfer (25 Jahre), dem für seine aktive Arbeit im Musikbereich außerdem die große Verdienstnadel in Silber verliehen wurde. Eine Verdienstnadel in Bronze gab es schließlich vom Kreisverband für Wolfgang Dorn und Bernd Ostermeier. Foto: km