RINTELN (km). Die Ortsgruppe der Rintelner Grünen lädt am kommenden Mittwoch, dem 22. Juni, zu einer Informations-Veranstaltung mit "Stadtmobil Hannover" ins Bürgerhaus am Markt ein.
Das Thema Mobilität werde für die meisten Bürger immer wichtiger, erläuterte Christoph Ochs, Sprecher der Rintelner Grünen, im Vorfeld. Gerade in einer Stadt wie Rinteln scheine man um das eigene Auto nicht herumzukommen. Zudem sei der Straßenverkehr für rund 20 Prozent des CO2-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich.
Die Rintelner Grünen wollen sich künftig für einen "urbanen Mobilitätsmix" einsetzen, zu dem Fußgänger, Fahrradfahrer, Busse und Bahnen sowie Autos gehören. Um die Umwelt und den Geldbeutel zu entlasten, wollen die Grünen den Bereich Auto durch einen "Carsharing-Baustein" ergänzen. Carsharing sei eine "gut organisierte gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen," so Ochs. Mit dem Carsharing würden insbesondere die Menschen angesprochen, die selten oder unregelmäßig mit dem Kfz unterwegs seien oder nur selten einen Zweitwagen benötigten. Auch kleine und mittelständische Unternehmen könnten auf diese Weise bares Geld einsparen.
"Die Umwelt wird zudem geschont, da die Fahrzeuge jünger und sparsamer als die Durchschnittsflotte der deutschen Privat-Pkw sind und die Fahrzeuge nur genutzt werden, wenn die anderen Verkehrsmittel keine optimalen Bedingungen bieten," befand Christoph Ochs. Daher ersetzte jedes Carsharing-Auto mehrere Privat-Pkw.
Um zu erläutern, wie sich Carsharing in Rinteln verwirklichen lassen könne, und um viele weitere Fragen zu beantworten, haben die Grünen zusammen mit dem "Stadtmobil Hannover" eine Informations-Veranstaltung organisiert, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sich. Die Zusammenkunft am Mittwoch im Bürgerhaus beginnt um 19.30 Uhr. Nähere Informationen gibt es unter der Internet-Adresse "www.schaumburger-gruene.de".