1. Frank-Mathias Exner verteidigt seinen Titel

    Großes Fest zum 125-jährigen Bestehen des Vereins

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    TODENMANN (km). Mit seinem großen Schützenfest vom 17. bis zum 19. Juni feiert der Schützenverein Todenmann an diesem Wochenende auch sein 125-jähriges Bestehen (das Schaumburger Wochenblatt berichtete). Die neuen Majestäten wurden unterdessen bereits ermittelt.

    Das neue Königspaar, das sind "Titelverteidiger" Frank-Mathias Exner und Gattin Kerstin, die Adjutanten Walter und Heidrun Möller, erster und zweiter Ritter Siegfried Ritter und Jörg Möller. Zur Prinzessin wurde Danni Wolgast gekürt. Erste und zweite Begleiterin wurden Nicole Brockhage und Anke Handt. Die weiteren Titelträger: Mario Tiedermann (Jugend- und Juniorenkette), Simone Möller (Juniorenkönigin), Alexander Möller (Jugendkönig) und Lara Höfer (Schülerkönigin).

    Los gingen die Feierlichkeiten in der Mehrzweckhalle bereits am gestrigen Freitag mit einem Discoabend. Am heutigen Samstag marschieren die Schützen um 17 Uhr zu den neuen Majestäten um die Königsscheibe anzubringen. Anschließend geht es dann in die Mehrzweckhalle, wo ab 20 Uhr die Band "Kir Royal" zum Tanz aufspielt.

    Den Sonntag eröffnet um 11.30 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließendem Katerfrühstück. Gegen 14 Uhr treffen die zahlreichen Gastvereine nach einem kleinen Sternmarsch vom Bleekebrink, Allersiek und von der Nelkenstraße, mit musikalischer Begleitung der Musikkapellen Wülpke, Eisbergen und Todenmann, auf der Festwiese ein. Nach den Festansprachen und Auszeichnungen langjähriger Vereinsmitglieder dürfen sich die Gäste auf ein Platzkonzert freuen. Anschließend bittet das Königshaus wieder zum Tanz mit "Kir Royal". -

    Hatte sich der Schützenverein in den ersten Jahrzehnten noch ausschließlich dem Schießsport gewidmet, so kamen 1955 der Spielmannszug (heute Musikzug) und 2007 die Bogensparte hinzu. Heute hat der Verein 150 Mitglieder, darunter 30 Jugendliche, die hauptsächlich im Musikzug und in der Bogensparte aktiv sind.

    Wer sich genauer über die Aktivitäten des SV Todenmann informieren möchte, der kann das zum einen auf der Homepage (www.svtodenmann.de), der kann aber einfach auch mal an den Traningstagen vorbeischauen. Schießen steht auf dem Programm immer freitags ab 20 Uhr im Schützenhaus, der Musikzug probt donnerstags ab 19 in der Mehrzweckhalle, und die Bogensportler trainieren in den Sommermonaten donnerstags ab 17 Uhr auf dem Sportplatz, in den Wintermonaten donnerstags ab 18 Uhr in der Mehrzweckhalle.

    Foto: km

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an