RINTELN (ste). Der Blutspendedienst des DRK führt am 9. Juni zum zehnten Mal eine Blutspendeaktion in der BBS Rinteln an der Burgfeldsweide durch. Dazu melden sich in jedem Jahr etwa 100 Spendenwillige aus den vier Standorten der Berufsbildenden Schulen an. In einem Rundgang durch die Klassen wird ein Vertreter des DRK zunächst alle Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der Blutspende informieren und Fragen dazu beantworten.
Es ist wichtig, dass gerade auch Jugendliche über die Bedeutung der Blutspende aufgeklärt werden und für diese Aktion geworben werden, denn die Spender sind nach Aussagen des DRK überwiegend ältere Freiwillige, die sich immer wieder an den Aktionen beteiligen. Die Planung und Vorbereitung des Blutspendetermins wird projektorientiert im Rahmen des Fachunterrichts der einjährigen Berufsfachschule Sozial- und Familienpflege sowie der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft und Pflege durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Sozial- und Familienpflege werden von den Lehrerinnen für Fachpraxis Marie-Theres Bockhorst-Thöne und Imke Weihmann auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler sind für die Aufnahme der Spender, die Assistenz des Entnahmeteams und für die Betreuung im Ruheraum verantwortlich, wobei sie ihr Wissen aus dem Fachunterricht und ihre Erfahrungen aus dem pflegerischen Praktikum während ihrer Ausbildung mit einfließen lassen können. Nach der Blutspende werden die Spender mit einem Buffet belohnt. Für die Beköstigung der Spender zeichnet die Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft und Pflege unter Leitung der Lehrerinnen für Fachpraxis Helga Risy und Gudrun Peter verantwortlich.
Die Schülerinnen und Schüler werden ein Buffet nach ernährungsphysiologischen Erkenntnissen planen und verschiedene Speisen zubereiten, die im Verlauf des Vormittags angeboten werden. Im Vorfeld werden im Unterricht entsprechende Mengen kalkuliert, die Eignung der Rezepte für diesen Anlass überprüft und der Einkauf organisiert.