RINTELN (km). Am kommenden Sonntag, dem 5. Juni, startet die Dampfeisenbahn Weserbergland mit ihrer Dampflok 52 8038 samt historischem Reisezug wieder auf der Strecke der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. Wegen Bauarbeiten auf dem Streckennetz zwischen Stadthagen und Wunstorf kann Wunstorf diesmal allerdings nicht angefahren werden. Deshalb startet der Zug in Stadthagen-West, und zwar um 10.10 Uhr.
Die Tour führt über Obernkirchen (10.30 Uhr), Bad Eilsen (10.40 Uhr) und Steinbergen (10.50 Uhr) nach Rinteln (Ankunft elf Uhr). Nach einer kurzen Pause, die zum Umsetzen der Lok genutzt wird, geht es um zwölf Uhr wieder zurück. Um 12.50 Uhr ist der Zug dann wieder in Stadthagen. Dort wird die Dampflok mit Wasser betankt und gewartet - bevor um 15.30 Uhr die große Weserbergland-Rundfahrt beginnt. Die führt wiederum über Obernkirchen (15.50 Uhr), Bad Eilsen (16 Uhr) und Steinbergen (16.10 Uhr) nach Rinteln (Ankunft 16.20 Uhr). Dort wird der historische Reisezug dann auf die Gleise der DB umgesetzt, bevor er die Rundfahrt um etwa 17 Uhr startet. Weiter geht‘s über Vlotho, Bad Oeynhausen-Süd, Löhne, Minden und Bückeburg nach Stadthagen, wo der Zug gegen 19.10 Uhr erwartet wird. Anschließend geht es dann wieder über Obernkirchen, Bad Eilsen und Steinbergen zurück nach Rinteln.