1. Eigentlich macht er nie Feierabend

    DAK in Schaumburg unter den Top Zehn des besten Service in Niedersachsen

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    LANDKREIS (wa). Die DAK (Deutsche Angestellten Krankenkasse) ist: Kompetent, zuverlässig, freundlich, engagiert, partnerschaftlich und gut erreichbar. Das sagen 20 Prozent von zehn Prozent der befragten Kunden, so Bernd Wiese, Serviceleiter im Großraum Hannover.

    Diese Befragung hat dem Team der DAK im Landkreis Schaumburg unter der Leitung von Ewald Stemme, den achten Platz im Bereich Gesamtzufriedenheit der Kunden eingebracht. Das entspreche der Schulnote 2, so Stemme. Seit ungefähr acht Jahren schickt die DAK Fragebögen an Kunden raus, die diese anonym beantworten. Frauen schreiben mehr als Männer - die lieber "nur" ankreuzen, so der DAK-Chef in Schaumburg.

    Zwei Geschäftsstellen, eine in Stadthagen und eine in Bückeburg betreibt die DAK im Landkreis. In der ländlichen Region sei die Kundenbindung generell viel besser. Im Prinzip habe er nie Feierabend, so Stemme. Als bekanntes Gesicht in Schaumburg bekomme er auch privat häufig Fragen zum Thema Krankenversicherung gestellt.

    "Aber das weiß man, wenn man hier arbeitet", sagt er schmunzelnd. Aus dem Ergebnis der Umfrage entwickle die DAK jährlich drei bis vier Maßnahmen um die Kundenzufriedenheit zu optimieren. Im Bundesvergleich von 800 Servicezentren wurde die DAK in Schaumburg als besonders kompetent, schnell und freundlich gelobt. Einen Präsentanten vor Ort zu haben sei für die Versorgungs- und Vorsorgestruktur der Stadt sehr wichtig, so Bürgermeister Bernd Hellmann.

    Zur Urkundenübergabe hatte dieser sich im DAK-Geschäftsgebäude eingefunden. Foto: wa

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an