1. Weg mit dem vielen Hundedreck

    SPD macht Druck gegen rücksichtslose Hundehalter / Kostenlose Tüten in der Verwaltungsstelle

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    DECKBERGEN (ste). Fragen der Dorferneuerung standen im Mittelpunkt der Sitzung der SPD Fraktion im Ortsrat Deckbergen/Schaumburg/Westendorf. Sowohl bei öffentlichen als auch privaten Maßnahmen geht es in diesem Jahr weiter.

    Ortsbürgermeister Eckhard Hülm konnte mitteilen, dass für den Hessenweg inzwischen die Auftragsvergabe durch die Stadt Rinteln erfolgt ist und die Maßnahme ab Ende April baulich umgesetzt wird. Abgeschlossen wurde die Planung für die Oberflächenentwässerung in der Ulanenstraße. Wann die Maßnahme erfolgen könne, liege nun am zuständigen Fachamt in Hannover, an das der erforderliche Antrag für Mittel aus der Dorferneuerung gestellt wurde. Noch im Planungsstadium sei hingegen die Fortführung des Gehweges an der Rosenthaler Straße.

    Wie Hülm weiter berichtete, seien auch verschiedene private Maßnahmen bereits umgesetzt. Andere seien in der Umsetzung oder noch im Antragsstadium. Es seien aber noch ausreichend Mittel für weitere private Maßnahmen vorhanden. Eine Beratung und Anträge hierfür gibt es im Planungsamt der Stadt und beim beauftragten Planungsbüro GfL. Wichtig sei hier jedoch, dass der Antrag und die Genehmigung der Baumaßnahme grundsätzlich vor dem Baubeginn erfolgen müssen. Unmut löste das Verhalten von einzelnen Hundebesitzern aus, die ihre Hunde freilaufen lassen würde. Leider habe sich der erst unlängst mit Mitteln der Dorferneuerung sanierte "Thie" zum Hundeklo entwickelt. Ortsbürgermeister Hülm wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es nicht statthaft sei, Hunde ohne Aufsicht herumlaufen zu lassen. Der Hundehalter müsse immer auf den Hund einwirken können. Dies sei in der städtischen Gefahrenabwehrsatzung nachzulesen. Auch seien die Hinterlassenschaften der Hunde von den Haltern zu entfernen.

    Gisela Stasitzek, stellvertretende Ortsbürgermeisterin und Leiterin der Verwaltungsstelle Schaumburg, betonte in diesem Zusammenhang, dass es auch in den Verwaltungsstellen kostenlos Hundesets gäbe. Es müsse daher nicht zur Ordnungswidrigkeit kommen, die auch eine Geldstrafe zur Folge haben könne.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an