RINTELN (ste). Die Theatersaison ist nun zu Ende. Als krönenden Abschluss stand im Brückentorsaal das Musical "Sweet Charity" auf dem Programm. Die 14-köpfige Darstellertruppe des "Theaters für Niedersachsen TfN, Hildesheim" sowie sechs Musiker zeigten das Stück um die naive Charity, die von der ganz großen Liebe träumt.
Doch die Chance, dass aus dem Traum Wirklichkeit wird, standen bei der Nachtclubtänzerin gleich Null. Als Animiermädchen im anrüchigen Fandango-Club hatte Charitys schon Pech mit den letzten "Verlobten". Er verschwand samt Handtasche und Erspartem im Central Park. Dann ein Flirt mit einem Filmstar, bei dem sie aber auch nur im Kleiderschrank eines Hotelzimmers einige "nette" Stunden als Nummer zwei verbrachte.
Mit dem Versuch sich weiterzubilden, um aus dem Fandango-Club herauszukommen, keimte dann doch wieder die Hoffnung auf die ganz große Liebe. Mit Oskar, einem neurotischen Buchhalter, verbringt Charity einige Zeit in einem steckengebliebenen Fahrstuhl. Die Romance mit dem erstaunlich treuen und warmherzigen Verehrer führt zum Heiratsantrag und endet mit Herzschmerz, nachdem er die Wahrheit über Charitys Beruf erfährt.
Ein Stück, dass mit Livemusik in Szene gesetzt nicht nur das Herz berührt, sondern auch nachdenklich stimmt. Oskar, von der Idee der Unschuld besessen, lässt seine "Sweet Charity" am Ende doch mit ihrem Leben allein, weil ihm Zweifel kamen, ob er mit ihrem vorrangegangenen Leben fertig werden würde.
Nur noch die "Stichlinge" werden am 18. Mai vor der Sommerpause des Kulturring ihren Auftritt haben. Foto: ste/privat