RINTELN (km). Der Heimatbund Grafschaft Schaumburg hat jetzt seine Termine für den Mai bekannt gegeben. Den Auftakt bildet am Donnerstag, dem 5. Mai, ein Ausflug der Wandergruppe. Dabei geht diesmal es auf den "Grünen Pfad" im Extertal (ab Parkplatz "Gut Rickbruch") - mit anschließender Einkehr zum Kaffeetrinken im Café Rickbruch. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz am Steinanger.
Am Montag, dem 9. Mai, gibt es im Museum den nächsten Workshop für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Beim Thema "Nahrungsbeschaffung in der Steinzeit" geht es diesmal um Jäger, Sammler, die ersten Haustiere und Nutzpflanzen und um die Frage, wie damals das Essen zubereitet wurde. D
ie Kinder werden auf einem Stein Getreide mahlen, das so gewonnene Mehl dürfen sie mit nach Haus nehmen. Weil die Anzahl der Plätze begrenzt sind, werden die Teilnehmer gebeten, sich unter der 05751/41197 anzumelden. Die Kosten (einschließlich Material) betragen drei Euro.
Das "Erzählcafé" öffnet seinen Tür das nächste Mal am Mittwoch, dem 11. Mai. Diesmal sind Tanja und Martin Meier zu Gast. Ihr Thema: "Ergotherapie und Rehabilitation".
Die Veranstaltung im Museum beginnt wie immer um 15 Uhr. Nähere Informationen vermittelt Ellen Genz unter Telefon 921254.
"Woi kürt platt" heißt es ein weiteres Mal am Donnerstag, dem 12. Mai, beim Treffen der Freunde der plattdeutschen Sprache ab 15 Uhr im Hotel "Stadt Kassel". Ansprechpartner ist Friedrich Künneke (Telefon 75621).
Am Samstag, dem 14. Mai, wird im Museum eine neue Sonderausstellung eröffnet, bei der Sebastian Denz unter dem Titel "Skateboarding 3D" Bilder aus "New York - Rinteln - Tokio" präsentiert.
Der in Rinteln aufgewachsene Fotograf Sebastian Denz wartet dabei mit beeindruckenden 3-D-Kunstfotografien der bekanntesten europäischen Skater auf. Die Schau ist bis zum 28. August zu sehen.
Das Museum ist dienstags bis Samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet - für Gruppen nach Anmeldung auch vormittags und abends.