1. Alle hätten an einem Strang ziehen können

    VTR fordert bessere Sporthalle

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (ste). Etwa 13.000 Euro hat die Vereinigte Turnerschaft für die Hallennutzungsgebühren für das laufende Kalenderjahr veranschlagt. Ein großer Posten, der, so Vorsitzender Karl-Heinz Frühmark, auch hätte verhindert werden können: "Hätten alle Vereine von Anfang an an einem Strang gezogen und wären geschlossen aufgetreten, wäre es vielleicht zu verhindern gewesen!"

    Für Frühmark sind die Hallennutzungsgebühren nach wie vor gesellschaftlich und sozialpolitisch ein falsches Signal, setzen sie doch die Vereine unter Druck.

    Um das finanzielle Loch in der Kasse wieder aufzufangen, wurden die Mitgliedsbeiträge um ein Drittel angehoben. Dies hatte dann zur Folge, dass mehr als 100 Mitglieder den Verein verließen. Aktuell hat die VTR noch 1.950 Mitglieder.

    Aber nicht nur Negatives stand im Vordergrund seines Jahresberichtes. Froh und glücklich ist man natürlich nach wie vor über die Doppelsporthalle mit dem neuen Schwingboden und über die kürzlich angeschaffte Mattengrube.

    Die bietet vor allem den Kunstturnern bessere Trainingsmöglichkeiten. Rund 350.000 Euro hat der Landkreis im vergangenen Jahr in die Kreissporthalle investiert. Und da so viel Geld angelegt wurde, richtet Frühmark seine Bitte an Landrat Jörg Farr, die Halle doch auch optimal nutzen zu können. "Sechs Wochen Schließung in den Sommerferien wirft nicht nur die Kunstturner, deren Bedingungen sich durch die neue Mattengrube verbessert haben, zurück", so Frühmark. Vielleicht könne die Halle ja ein bis zwei Wochen früher genutzt werden, so sein Vorschlag.

    Damit wäre den Sportlern schon um einiges geholfen. Ein weiteres noch verbesserungsbedürftiges Problem sind die sanitären Anlagen in der Halle. Meist sind es nur kleine Probleme, wie etwa fehlende Seifenspender an den Handwaschbecken, die den Sportlern das Leben schwer machen. "Aber", so Frühmark leicht ironisch, "dass ist ja kein Probelm, denn die Toiletten sind ja in den Duschräumen integriert und man kann dann nach dem Toilettengang das Duschgel benutzen".

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an