RINTELN (em). Zum Beginn der diesjährigen Stadtführungen in Rinteln gibt es etwas Neues in den alten Gassen der Stadt zu erleben. Am 1. Mai und 4. Mai beginnt um 19 Uhr das Schauspiel zum Weißen Sonntag, das in diesem Jahr zum ersten Mal zu sehen sein wird. Treffpunkt an beiden Tagen ist der Eingang zur Fußgängerzone an der Weserbrücke.
Unter den Titel "Engel – Lumpen – Totengräber" erzählt es vom Leben der Menschen in früheren Zeiten. Winter, Dunkelheit und kalte Tage sind längst überwunden, die Tage werden immer länger und die warme Jahreszeit ist schon zu Besuch. Es ist nun die richtige Zeit sich mit den Menschen zu beschäftigen, die im Schatten standen. Freiweiber und Schinderhannes: Wer waren sie? Wo lebten sie und welche Regeln galten für sie? Wer war der "Herrn im roten Mantel", nach dem die Herrengasse ihren Namen hat? Warum galten manche Berufe als unehrenhaft? Und welche waren das? In dem Schauspiel wird noch manches Unbekanntes aus den dunklen Kapiteln der Geschichte Rintelns erzählt. Die Führung ist auch im Landsommer unter Route 35 zu finden. Auf der Seite www.weiberschnack-rinteln.de in Internet gibt es weiter Informationen.
Foto: privat