RINTELN (ste). Die Stadt Rinteln hatte zum vierten Mal zu einem Tag der offenen Tür auf den Parkplatz an der Stadtverwaltung eingeladen und sich dazu mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern einen attraktiven Einblick in die Arbeit der Verwaltung zu bieten.
Eine kleine Fahrzeugschau informierte über die Leistungsfähigkeit des Baubetriebshofes und Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz hatte nicht nur die Türen der Büros seiner Ressorts öffnen lassen, sondern lud die Besucher auch zu sich ein.
Im und rund um das Rathaus gab es außerdem ein buntes Kinder- und Musikprogramm, mit dabei das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln, das eben erst seinen 25. Geburtstag feierte.
Beteiligt an der Aktion war auch das Museum Eulenburg, die Kreisjugendmusikschule, die Kinderkrippe Wichtelburg, die Freiwillige Feuerwehr Rinteln, die Jugendfeuerwehr, das Touristikzentrum Westliches Weserbergland sowie das Deutsche Rote Kreuz und der Kinderschutzbund Rinteln e. V.. Außerdem hatte Anne von Meien vom Kulturring einen Informationstisch über das kulturelle Angebot in der Stadt aufgebaut und verkaufte Abos für die nächste Theatersaison.
Im Bürgerbüro konnten sich die Besucher nicht nur über den neuen Personalausweis informieren, es gab auch gegen Vorlage des Personalausweises Einblicke in die über den Jeweiligen gespeicherten Daten im Melderegister und im Bauamt über die Eintragungen in der Bauakte. Interessant waren auch die Infos der Deutschen Bundesbank über Erkennungsmerkmale von Falschgeld.
Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Kinder auf dem Hof der Verwaltung schminken, ließen sich zusammen mit ihren Eltern Getränke und einen Imbiss schmecken und wurden von Mimi, der Kombination aus Zauberin und Clown, unterhalten.
Wer wissen wollte, wie das eigene Haus oder die Wohnung von oben aussieht, konnte im geographischen Auskunftssystems "Schaumburg GIS" Luftbilder einsehen. Das Familienbüro stellte Projekte und Aktionen vor, die Stiftung für Rinteln informierte über ihre Arbeit und es gab Infos über die kommende Kommunalwahl am 11. September.
In der Rathausgalerie wartete die Ausstellung "Kunst - von Mensch zu Mensch" von Corinna Zschau auf die Besucher und die Stadtjugendpflege hatte ein Kinderprogramm zusammengestellt.Foto: ste