RINTELN (ste). Der Hospizverein Rinteln leistet seit nunmehr zehn Jahren ehrenamtliche Arbeit in der Sterbebegleitung. Grund genug für den Verein, sich am heutigen Samstag ab 11 Uhr im Brückentorsaal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der offizielle Festakt mit Grußworten und Festvortrag geht bis 12.30 Uhr. Ab 13 Uhr steht dann die Ausstellung "Ehrenamtliche in ihrer Freizeit" mit einem Eröffnungsvortrag von MdB Sebastian Edathy für die Besucher zur Verfügung. Die Vorsitzende des Hospizvereins, Christine Deppmeyer, wird die Gäste im Saal um 11 Uhr begrüßen und dann überleiten zu den Grußworten von Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, Helma Hartmann-Grolm als Mitglied des Kreistages und stellvertretende Landrätin, Ulrich Domdey als Vorstandsvorsitzender der Hospiz-Stiftung Niedersachsen und Superintendent Andreas Kühne-Glaser. Den Festvortrag zum Thema "Hospiz- und Palliativversorgung" hält Dr. med. Rainer Prönneke, Chefarzt der medizinischen Klinik Marienstift in Braunschweig und Vorstandsmitglied der Hospiz-Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen. Musikalisch wird Annette Pflug-Herdrich die Veranstaltung umrahmen.
Musikkomödiant, Klinik- und Altenheimclown Klaus Renzel wird von 16 bis 17 Uhr mit "Vorsicht, lachen könnte ihnen gut tun" einen Einblick in seine Arbeit geben und dabei kräftig zum Mitlachen auffordern.
Der Rintelner Hospizverein hat seine Anschrift im THW-Gebäude in der Heisterbreite 7 und steht unter www.hospizverein-rinteln.de und der Telefonnummer 05751/925735 mit weiteren Infos zur Verfügung.Foto: ste