EXTEN (ste). Anfang März war es mal wieder soweit: Das Jahr sollte auf der Jahreshauptversammlung des Hundesportverein Exten rückblickend betrachtet werden. 20 Mitglieder kamen der Einladung des Vorstandes nach, mit dabei auch Thorsten Kretzer als Ortsbürgermeister von Exten. Wieder einmal konnte der erste Vorsitzender Volker Winter auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Verschiedene Starts im ganzen Bundesgebiet haben die Hundesportler mit ihren Vierbeinern besucht und kamen jedes Mal mit beachtlichen Ergebnissen zurück ins Weserbergland. Diese Leistungen wurden auch von den Spartenleitern Bernhard Söhlke, Klaus Hedwig und Mathias Wahle lobend erwähnt. Selbstverständlich sind Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und Bundessiegerprüfungen nicht. Wenn man seine Qualifikation geschafft hat, kommt die nächste Überlegung, ob man überhaupt an einer solchen Meisterschaft teilnimmt. Doch die Extener Hundesportler ließen sich von langen Anfahrtswegen nicht abschrecken. Wolfgang Löneke nahm mit seinem Hund "Travis" bei der Bundessiegerprüfung im Obedience in Porta Westfalica teil. Für die Turnierhundsportler war die Anreise zur Bundessiegerprüfung im Turnierhundsport etwas weiter: Sarah Mischer und Claudia Burkart reisten mit ihren Hunden "Giulia" und "Abraxas" nach Ostbevern. Alle drei Mitglieder hatten sich ihre Startplätze erkämpft und kamen mit guten Platzierungen zurück. Volker Winter dankte in seinem Jahresbericht noch einmal allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass verschiedene Prüfungen und Aktivitäten auf dem Platz stattfinden konnten. So gab es wieder eine Nachtwanderung, verschiedene Turniere und Gehorsamsprüfungen, ein Sommerfest mit einer großen Tombola und passend zur Weihnachtszeit den Besuch des Rintelner Weihnachtsmarktes mit den Hunden. Dieser Besuch ist mittlerweile Tradition und fester Bestandteil des Terminkalenders geworden. Bei den anstehenden Wahlen wurde Christian Behrens von den anwesenden Mitgliedern zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt zur Kassenwartin wurde Brita Tarnowski. Klaus Hedwig, Bernhard Söhlke, Volker Winter, Mathias Wahle und Claudia Wallenstein-Winter wurden einstimmig als Ausbilder wiedergewählt. Unterstützt werden sie von den ebenfalls einstimmig gewählten Assistenten: Alexandra Behrens, Silke Frank, Cornelia Meier, Claudia Burkart und Renate Roberts. Cornelia Meier wurde dann noch einstimmig zur zweiten Kassenprüferin gewählt. Ortsbürgermeister Thorsten Kretzer bedankte sich ebenfalls für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die die Mitglieder investieren. Desweiteren konnte er erfreut feststellen, dass der Hundeverein nicht, wie viele andere, von Mitgliederverlusten betroffen sei. Aktuell hat der Verein 92 Mitglieder. Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Veranstaltungen geplant. So steht unter anderem die 50 Jahr-Feier des Hundevereins auf dem Programm. Dies soll natürlich im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert werden. Aktuelle Infos über Veranstaltungen sind der Homepage des Vereins unter www.hsv-exten.de zu entnehmen. Hier werden auch zeitnah Bilder von Veranstaltungen veröffentlicht. Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging, konnte Volker Winter noch eine Ehrung vornehmen: Sabine Söhlke erhielt eine Anstecknadel nebst Urkunde für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zum Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine.
Foto: privat
Der aktuelle Vorstand: Bernhard Söhlke (v.li.), Mathias Wahle, Volker Winter, Claudia Wallenstein-Winter, Christian Behrens sowie Brita Tarnowski (vorne).