1. Motorclub veranstaltet seine 15. Oldtimer-Weserberglandfahrt

    Nennungsschluss für die Nostalgische Rallye ist bereits am 4. April

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (km). Der Motorclub Rinteln e.V. im ADAC veranstaltet am Sonntag, dem 22. Mai, seine 15. Weserberglandfahrt für klassische Automobile und Motorräder. Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1975. Warum die Ausfahrt in diesem Jahr rund vier Wochen später als geplant statt findet, erläuterte Chef-Organisator Hans-Erich Scheffler: Das liege einerseits an der Flut weiterer Veranstaltungen im April - und auch daran, dass Ostern diesmal auf einen relativ späten Termin falle.

    Scheffler hofft jetzt, möglicherweise noch einige Teilnehmer aus dem heimischen Bereich aktivieren zu können. Die sollten sich dann allerdings bis zum Nennungsschluss am vierten April anmelden. Für Fans ist die Veranstaltung längst ein absolutes Highlight im norddeutschen Raum. In den Vorjahren hatte es stets bis zu 200 Bewerbungen gegeben. Aus organisatorischen Gründen konnten und können jedoch nur 135 Teilnehmer angenommen werden. Das Startgeld beträgt pro Zweierteam 75 Euro und beinhaltet zahlreiche Leistungen wie Frühstück (ab sieben Uhr morgens im Ratskeller), Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es je Wertungsklasse 30 Prozent Pokale, Markenpokale, Ehrenpreise und schließlich den großen Gesamtsiegerpokal, gestiftet von der Privatbrauerei Ernst Barre in Lübbecke. Am 22. Mai wird Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz die Teilnehmer persönlich auf die rund 150 Kilomter lange Strecke schicken, die unter anderem durch das Extertal und das Kalletal führt. Zu den Etappenzielen auf dem pittoresken Rundkurs gehören unter anderem Aerzen, die Burg Sternberg, Lemgo und Bad Salzuflen. Am Nachmittag treffen die Fahrzeuge dann wieder in Rinteln ein und werden in der Weserstraße sowie auf Markt- und Kirchplatz zur Präsentation aufgestellt. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder gesorgt. Die Siegerehrung erfolgt ab 17 Uhr auf dem Marktplatz.

    Foto: km

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an