1. Geflügelzüchter stellen mit Günter Droste und Friedrich Edler zwei Bundessieger

    Verein installiert demnächst eigene Internet-Präsenz / Freilandschau mit über 340 Tieren

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    EISBERGEN (km). Zur Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtvereins Eisbergen-Fülme konnte Vorsitzender Günter Droste im Vereinsheim "Modde" jetzt zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht erinnerte Droste noch einmal an die herausragenden Ereignisse. Dazu zählten abermals große Erfolge des Vereins auf Bundesebene: Der Vorsitzende selbst und Kollege Friedrich Edler konnten sich in Frankfurt als Bundessieger feiern lassen. Mitglieder des Vereins nahmen im vergangenen Jahr auch an allen anderen großen Schauen teil und konnten dabei zahlreiche weitere Preise erringen. Innerhalb der Dorfgemeinschaft beteiligten sich die Züchter wieder an der Aktion "Saubere Landschaft". Der "Kükenschlupf" fand in der Jugendwohngruppe der Gotteshütte in Eisbergen statt. Für dieses Jahr ist die gleiche Aktion in der Grundschule Eisbergen und unter der Regie von Jugendwartin Nicole Bonte in der Grundschule Möllbergen vorgesehen. Die erste größer Veranstaltung im vergangenen Jahr war das traditionelle Hähnekrähen mit über 60 Gockeln auf dem Vereinsgelände Modde. Danach begann die Ausstellungssaison mit verschiedenen Veranstaltungen und schließlich auch der eigenen Freilandschau, bei der 340 Tieren ausgestellt waren.

    Jugendwartin Nicole Bonte stellte in ihrem Jahresbericht heraus, dass dem Verein derzeit lediglich sechs Jungzüchter angehören - wovon zueletzt nur drei ausgestellt hatten. Auf der Ortsschau präsentierten Marcel und Niko Bonte sowie Dayna Zabel ihre Tiere. Jugendvereinsmeister Dayna war außerdem auf der Kreisschau in Oberlübbe, Marcel auf der Grenzlandschau in Berenbusch dabei. Im April waren wieder ein paar Jugendliche mit dem Kreisverband in Cuxhaven-Duhnen. Auch dieses Jahr geht es wieder dorthin. Ebenfalls in Planung ist am neunten und zehnten Juli die Teilnahme am Kreis-Zeltlager in Hille-Hartum. Für die Erwachsenen gibt es an neunten April einen Knobelabend. Am ersten Mai steigt dann das traditionelle Hähnekrähen, Anfang Juli steht ein Grillabend auf dem Programm, im August eine weitere Tierbesprechung. Die Freilandschau findet am 24. und 25. September statt, und vom neunten bis zum elften Dezember nehmen die Züchter an den nationalen Meisterschaften in Dortmund teil. Der Frühschoppen im Vereinsheim findet weiterhin jeden Sonntag ab zehn Uhr statt.

    Derzeit gehören dem Verein insgesamt 51 Mitglieder an - die künftig noch intensiver mit Informationen versorgt werden sollen. Die Mehrzahl der Züchter bezieht bereits eine Geflügelzeitung, und das Mitteilungsblatt des Landesverbandes Westfalen-Lippe, "LV-aktuell", wird in einer größeren Stückzahl vom Verband bezogen. Seit dem vergangenen Jahr gibt es darüber hinaus einen Email-Newsletter zu den aktuellen Themen im Ortsverein, Kreisverband und BDRG. In den nächsten Wochen will der Verein auch eine eigene Homepage installieren.

    Zum Abschluss der Zusammenkunft dankte Günter Droste Fritz Reese, Heinz Hesse und Wolfgang Schaak für ihren Einsatz auf dem Vereinsgelände mit einem Sack Futter. Sieben Zuchtfreunde erhielten außerdem ihre Urkunden zum Sachkundenachweis, und - last not least - gratulierte Schriftführer Wolfgang Schaak im Namen der Anwesenden Günter Droste zur bestandenen Preisrichterprüfung und übergab ihm einen passenden Dienstkittel.

    Nach den partiellen Wahlen gab es im Vorstand einige Änderungen: Sven Grote wurde zum neuen Kassierer gewählt, Fritz Resse zum neuen Gerätewart.Foto: km

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an