1. Städtepartnerschaft feiert Geburtstag

    Die Signale aus Slawno stehen auf "Grün" für eine Fortführung der gelebten Parnterschaft

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (ste). Bürgermeister Krzysztof Frankenstein reiste jetzt mit einer Delegation von 16 Ratsmitgliedern aus Rintelns Partnerstadt Slawno an, um hier mit der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Liesa Luchtmeier, und Roza Koczewski als der Beigeordneten für die Koordination der Besuche mit Slawno, über die Planungen von Austauschen zu reden. Im kommenden Jahr feiert die Partnerschaft ihren 20. Geburtstag und die Signale aus Slawno und Rinteln stehen auf Fortführung. Ein Gast des lockeren Gesprächs in der Finanzschule war natürlich auch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz mit Ehefrau Inge. Beide genossen schon einige Male die Gastfreundschaft in Slawno und freuten sich über die zahlreichen Projekte, die die beiden Partnerstädte über die Jahre verbanden und weiter verbinden. Ein Mann der ersten Stunde und Initiator vieler Fahrten nach Slawno war Derk Steggewentz. Dem Ehrengast des Abends wurde für sein langjähriges Engagement gedankt. In Rinteln verbrachte die Delegation aus Polen einen interessanten Tag, bei den unter anderem die Glashütte von O-I glasspack besucht wurde. Am Samstag Abend genossen die Rintelner Gäste dann die Karnevals-Prunksitzung. Sprachbarrieren wurden kurzerhand mit Simultandolmetschern beseitigt. Rinteln verfügt nämlich - so Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz - über 218 Bürgerinnen und Bürger mit polnischem Pass und 375 mit Doppelstaatsangehörigkeit. Damit, so Buchholz, seien die Polen die zweitgrößte Minderheit in der Stadt nach den Türken.

    Für dieses Jahr ist noch eine Busfahrt von Rinteln nach Slawno zum Kultur-Jahrmarkt geplant. Interessenten können sich bei Roza Koczewski unter der Rufnummer 05751/14781 weitere Informationen holen.

    Foto: ste

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an