1. Kapellenweg soll beim "Frühjahrsputz" auf Vordermann gebracht werden

    Hauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    STEINBERGEN (km). Zur Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) konnte Helga Kiefert im Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter auch Ortsbürgermeister Heiner Bartling. In ihrem Bericht ließ die Vorsitzende das vergangenen Jahr noch einmal revue passieren.

    Dabei wurde abermals deutlich, dass sowohl bei den Backtagen (im September mit Weinfest) als auch beim Adventszauber im und um das Backhaus herum ein erfreulich reger Betrieb herrschte. Zu den traditionellen Aktionen zählen inzwischen auch das Aufstellen und Schmücken von Osterbaum, Maibaum und Tannenbaum. Im Dezember war wieder der Nikolaus anreist, um den Kindern eine kleine Weihnachtstüte zu bescheren.

    Neben den unterhaltsamen Veranstaltungen liegt die vorrangige Aufgabe der Arbeit des VVV auf dem Schwerpunkt "Verschönerung", wie aus dem Bericht von Helga Kiefert hervor ging. So hatten sich

    im Sommer etliche Arbeitsgruppen, bestehend aus Jugendfeuerwehr, Vertreter des TSV, VVV und Bewohnern der verschiedenen Pflegeheime zu einer Ortsbegehung aufgemacht, um fest zu stellen, wo Missstände herrschen und zu prüfen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Dabei, so Helga Kiefert, hätten sich viele Steinberger auch "neu" kennengelernt. In der Folge wurden im ganzen Dorf viele Säcke voll Müll gesammelt, Sitzgruppen in Ordnung gebracht und eine "schöne Aussicht" am Dröhnen geschaffen, wie mittlerweile auch die Bilder auf der Homepage des Vereins zeigen. Von den Vereinsmitgliedern wurden darüber hinaus Bänke restauriert und das Umfeld drum herum gesäubert und beschnitten.

    Eine ganz besondere Überraschung hatten die Lehrer, der VVV-Steinbergen und der Förderverein der Grundschule für den Abschluss des letzten Schuljahres parat: Es wurde Pizza gebacken - von den Schülerinnen und Schülern selbst belegt und gebacken.

    Im November fand ein Laternenumzug statt. Die Kindergartenkinder sowie die Schulkinder trafen sich am Backhaus, wanderten dann ein kleines Stück durch den Ort, bevor man sich dann zum Abschluss wieder zum Backhaus begab. Auch diese Veranstaltung, so Helga Kiefert, könnte zur Tradition werden. In diesem Jahr ist der Umzug am 11.11.11 geplant.

    Besondere Dankesworte richtete Helga Kiefert schließlich an die vielen freiwilligen Helfer des VVV bei den verschiedenen Veranstaltungen, namentlich an Karl-Heinz Bauhaus, Heinz Böger, Wolfgang Deerberg, Friedhelm Haberland, Horst Legowski, Gisela Mundt, Gerhard Wendlandt, Markus Witt und nicht zuletzt an den Vereins-Bäcker Claudio Cimino. Und schließlich gratulierte Helga Kiefert auch noch zwei langjährigen Mitgliedern: Karl Nordmann und Wiegand Pohley gehören dem Verein mittlerweile seit über 25 Jahren an.

    Die erste Veranstaltung in diesem Jahr findet am 26. März statt: Das Aufstellen des Osterbaums. Am zweiten April steht der "Frühjahrsputz für ein schöneres Dorf" auf dem Programm. In diesem Jahr soll der Kapellenweg auf Vordermann gebracht werden.

    Foto: km

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an