RINTELN (km). Obwohl Ursula Gauglitz bereits vor über fünf Jahren angekündigt hatte, sich als Vorsitzende zurückziehen zu wollen, leitete sie auch in diesem Jahr die Hauptversammlung des Frauenvereins - und das bereits zum 19. Mal in Folge. Eventuelle Modifikationen in der Führungsetage standen aber auch gar nicht zur Debatte: Vorstandswahlen sind erst im nächsten Jahr wieder geplant. Nichtsdestoweniger sprach das Plenum im Hotel "Stadt Kassel" seinem Vorstand einmal mehr einstimmige Entlastung aus.
Seit 19 Jahren Vorsitzende des Frauenvereins: Ursula Gauglitz.
In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Ursula Gauglitz noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Ingesamt gab es 70 Veranstaltungen mit insgesamt 1238 Teilnehmern - darunter sechs Halbtages-, zwei Ganztagesfahrten und eine mehrtägige Reise. Gut besucht waren unter anderem vier Vorträge - wenngleich Ursula Gauglitz einen Rückgang in der Teilnehmerzahl konstatieren musste. Auch die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten Jahren rückläufig: Ende 2009 waren es noch 135, heute sind es noch 123. Das sei bisher der niedrigste Stand, was die Vorsitzende besonders bedauerte. Prinzipielle Parallelen seien aber auch bei vielen ähnlichen Vereinen festzustellen: Selbst die Ortsvereine, die noch im Hausfrauenbund organisiert seien, verlören Mitglieder und bekämen nur wenige neue. Was freilich noch keine gravierenden Auswirkungen auf die Vereins-Finanzen habe: Die Kosten, so Ursula Gauglitz, seien stabil geblieben und der Kasse gehe es deshalb soweit ganz gut. Dennoch sei für die Zukunft "etwas mehr haushalten" angesagt. -
Gleichwohl ist der Kalender des Frauenvereins in diesem Jahr wieder mit etlichen attraktiven Terminen gefüllt. Auf dem Programm steht neben mehreren Vorträgen im Mai eine Fahrt entlang der Märchenstraße nach Bad Driburg. Die INFA-Fahrt ist für Ende Oktober vorgesehen. Die Mehrtagesfahrt führt nach Ostfriesland, Emden und auf die Nordseeinsel Borkum. Die traditionelle Weihnachtsmarkt-Tour soll in diesem Jahr nach Berlin führen.
Die erste Vortragsveranstaltung des Jahres fand übrigens gleich an Ort und Stelle im Hotel Stadt Kassel statt: Nach der Abwicklung der Tagesordnung berichtete Nick Büscher, Vorsitzender der Rintelner Naturschutzbund-Ortsgruppe (NABU), über die Arbeit seines Vereins.
Zum Schluss der Versammlung wurden einige Damen noch für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Elisabeth Hoppe (35 Jahre), Helene Weiß (30 Jahre), Gertraud Rose (20 Jahre) sowie für ihre zehnjährige Treue Kerstin Brand, Ursel Scheermann, Renate Fritz, Helga Steiner, Elke Lutter, Inge Vetter, Lore Meier, Adelheid Watermann und Emmy Rakette. Foto: km