1. Vier Stimmen fehlen zum Sieg

    Kinderschutzbund belegt beim Projekt "Ran an den Herd" den zweiten Platz

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    RINTELN (km). Mit dem Projekt "Ran an den Herd!", einem vierteiligen Kochkurs für junge Eltern, hatte sich der Kinderschutzbund Rinteln kürzlich an dem Wettbewerb "Initiative Zukunft" der dm-Drogeriemarktkette beteiligt.

    Petra Rabbe-Hartinger und Lidia Wallenstein warben im dm-Markt für ihr Projekt.

    Die Idee war bei der Jury gut angekommen und schaffte es, zusammen mit Projekten aus Rumbeck und Bad Nenndorf, in die zweite Wettbewerbs-Runde. Im Januar hatten sich alle drei Projekte im dm-Markt den Kunden vorgestellt und Stimmen für ihr Projekt gesammelt (das Schaumburger Wochenblatt berichtete).

    Das Team des Kinderschutzbundes hatte für dabei Informationstafeln aufgestellt und eine leckere Gemüsesuppe gekocht, die von den Kunden gekostet werden durfte. Meike Wollschläger hatte den Infostand über das Projekt "Ran an den Herd!" mit Blumen und Gemüse ansprechend dekoriert. Lidia Wallenstein und andere Kinderschutzbund-Aktivistinnen erklärten den Kunden das Projekt und sammelten Stimmen für "Ran an den Herd!"

    Am Ende hatte dann allerdings die Dorfgemeinschaft Rumbeck mit drei Stimmen Vorsprung knapp die Nase vorn und kassierte 1000 Euro Preisgeld für ihr Konzept zur Dorferneuerung. Petra Rabbe-Hartinger konnte zusammen mit Lidia Wallenstein vom dm-Marktleiter Hagen Rusch einen Scheck über 250 Euro für den zweiten Platz im Wettbewerb entgegen.

    Das Preisgeld soll dafür verwendet werden, 2011 erneut einen vierteiligen Kochkurs für junge Eltern im Rintelner Kochstudio "Kochkater" durchzuführen. Der Kurs richtet sich an junge Mütter und Väter, denen das Wissen und die Erfahrung fehlt, wie man zu Hause aus frischen Lebensmitteln Mahlzeiten für Klein und Groß herstellen kann. Bereits im November 2010 hatte Lidia Wallenstein acht jungen Müttern gezeigt, wie mit wenig Geld gesunde und schmackhafte Gerichte für die eigene Familie gekocht werden können. Außerdem hatte sie den Teilnehmerinnen wichtige Informationen über den Kauf und die Lagerung von Lebensmitteln vermittelt. Foto: km

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