SCHAUMBURG (tt). Mehr als die Hälfte der 92 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom "Verein Frohsinn", teil, der sich nach dem aktiven Vereinsleben als gemischter Chor die Förderung von Frohsinn und Geselligkeit zur Aufgabe gemacht hat. Wie der Vorsitzende Karl-Heinz Heisterhagen mitteilte, wurden im vergangenen Jahr alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt.
Heisterhagen bedankte sich bei allen, die im Laufe des Jahres 2010 in irgendeiner Form für den Verein tätig waren und zum Gelingen aller Veranstaltungen beitrugen. Dazu gehörte auch der Dank an die Damen, die für die Versammlung den Einkauf getätigt und den Imbiss vorbereitet hatten. Der Verein existiert nun schon über 60 Jahre und besteht zurzeit überwiegend aus älteren Mitgliedern.
Dies gilt auch für einige Mitglieder des Vorstandes, die nicht mehr bereit und zum Teil auch nicht mehr in der Lage sind, Vorstandsarbeit zu leisten. Aus Alters- oder Gesundheitsgründen standen darum der 1. und 2. Vorsitzende und auch der Kassenwart, die viele Jahre im Vorstand tätig sind, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Im Verlauf der Versammlung ist es aber nicht gelungen, Kandidaten für einen neuen, geschäftsführenden Vorstand zu finden. Deshalb werden die beiden Vorsitzenden Karl-Heinz Heisterhagen und Erich Junker und der Kassenwart Horst Hartmann zusammen mit Schriftführer Werner Picht, Kassierer Karl Kohlmeier und Erich Rost den Verein erst einmal für ein Jahr kommissarisch weiterführen. Die vier weiteren Vorstandsmitglieder Willi Dohmeier, Karl Lorenz, Fritz Meier und Heino Noltemeier sind endgültig aus dem Gremium ausgeschieden.
Heisterhagen bedankte sich ausdrücklich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die jahrelang gute Zusammenarbeit im Sinne des Vereins. Es wurde beschlossen, den Verein zunächst für dieses Jahr ruhen zu lassen. Es werden keine Vereinsbeiträge mehr erhoben und auch keine Veranstaltungen mehr durchgeführt. Auf der nächsten Jahreshauptversammlung soll entschieden werden, wie es mit dem Verein weitergeht. Für 60-jährige Vereinstreue zum Verein wurden Horst Hartmann und Heinz Menneking ausgezeichnet, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Kurt Hupe. 40 Jahre im Verein sind Erich Junker und Manfred Henning und auf eine 30-jährige Mitgliedschaft kann Kalle Waltemathe zurückblicken. Einige dieser Mitglieder konnten aus persönlichen Gründen allerdings nicht anwesend sein.