FRIEDRICHSHÖHE (ste). Für die Wehr in Friedrichshöhe wird 2011 ein gutes Jahr. Ein neues Feuerwehrfahrzeug "TSF" kommt in das Rintelner Bergdorf und löst das 28 Jahre alte Fahrzeug ab: "Es wurde immer gut gepflegt und leistete gute Dienste, jetzt geht es in den verdienten Ruhestand", so Ortsbrandmeister Willi Bradt, der in diesem Jahr die räumliche Enge des Feuerwehrgerätehauses bei der Jahreshauptversammlung gegen die Großzügigkeit im Gasthaus "Pfingsttor" austauschte. Dort, so Bradt, wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedrichswald 1951 gegründet. Ein dickes Dankeschön für die geleistete Arbeit im letzten Jahr gab es für Bradt und seine Aktiven von Taubenbergs Ortsbürgermeister Dieter Budde, der letztmalig in dieser Funktion eine Jahreshauptversammlung der Wehr besuchte: "Ich trete bei der diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr an!" Budde dankte für die jahrelange gute Zusammenarbeit und betonte, dass man sich im Ernstfall immer auf die Blauröcke Friedrichswalds verlassen könne. Wie angesehen die Feuerwehr im Ort ist, zeigt auch der Mitgliederstand. Von 143 Einwohnern des Dorfes sind 81 Mitglieder in der Feuerwehr, darunter 23 Aktive, neun in der Altersabteilung, 35 Förderer und stattliche 14 Jugendliche in der Jugendwehr.
Andre Sitzlack, Gina Geuting und Isabel Schledzewski werden als neue aktive Mitglieder in die Wehr aufgenommen.
Auch die wird geführt von Willi Bradt, der jedoch aus Mangel an Kindern und Betreuern keinen Gedanken an die Gründung einer Kinderfeuerwehr verschwendet.
934 Stunden Feuerwehrdienst leisteten die Kameraden des Ortes an 41 Terminen und Hans-Jürgen Knoll betonte als stellvertretender Ortsbrandmeister, dass die Übungs- und Dienstabende an die gültige Feuerwehrdienstvorschrift angepasst seien: "Das mag für einige alte Hasen langweilig klingen, ist aber Grundvoraussetzung für die moderne Feuerwehrarbeit!" Und die musste die Wehr auch leisten, denn insgesamt fünf Mal läuteten die Alarmglocken für die Feuerwehr im Ort. Ein Schuppenbrand, ein Flächenbrand und drei Hilfeleistungen standen zur Bewältigung an.
Darüber hinaus gab es auch gesellige Abschnitte im abglaufenen Jahr und natürlich wurde auch fleißig fortgebildet.
Der Höhepunkt in diesem Jahr ist das 60-jährige Feuerwehrjubiläum am 18. und 19. Juni. Befördern konnte Ortsbrandmeister Bradt den Feuerwehrmann Jakob Höller zum Oberfeuerwehrmann. Mit Isabel Schledzewski, Gina Geuting und Andre Sitzlack wurden drei neue Aktive in die Wehr aufgenommen.Foto: ste