MEERBECK (mk). Der Kindergarten Meerbeck wurde per Zufallsverfahren für die Teilnahme an der NEPS-Studie (National Educational Panel Study) ausgewählt. Es geht darum, herauszufinden, was kleine Kinder schon alles können und wie sie sich entwickeln. Sie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen, um Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung ab der frühen Kindheit zu untersuchen. Diese Längsschnittstudie läuft über 20 Jahre. Welche Bedeutung haben die Spiel-und Erfahrungsmöglichkeiten im Kindergarten? Wie wirkt sich der Besuch desselben auf den weiteren Bildungsweg von Kindern aus? Und welche Rolle spielen die Familie, der Freundeskreis und der spätere Schulbesuch für die Entwicklung der Kinder? Um das herauszufinden, wurden unsere vierjährigen Kinder an zwei Tagen von der Erhebungsleiterin Mandy Charlin besucht, die mit ihnen altersgerechte Spiele machte, um mehr über ihr Wissen und ihre Fertigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich zu erfahren. Außerdem war die Sprachentwicklung der Kinder wichtig. Dazu stellte sie ihnen Fragen, die sich immer auf die Lebenswelt der Kindergartenkinder bezogen. Als Belohnung gab es ein kleines Geschenk. Foto: privat
Erhebungsleiterin Mandy Charlin führt einen spielerischen Test durch.