VARENHOLZ (km). Der zehnköpfige Schulsanitätsdienst der Realschule Schloss Varenholz hat jetzt einen acht Doppelstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolviert, um bei Notfällen im Schulalltag schnellstmöglich geeignete Hilfsmaßnahmen in die Wege leiten zu können.
Unter Anleitung von Petra Geller vom DLRG Rinteln lernten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Übungspuppe "Anna" unter anderem, wie Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen sind, Verbände angelegt werden oder eine stabile Seitenlage erzielt wird. Der Lohn aller Mühen war schließlich der Erste-Hilfe-Schein, den alle Schulsanitäter am Ende des Kurses stolz entgegen nehmen konnten. Um die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe zukünftig mit eigenen Ressourcen durchführen zu können, will Lehrerin Katharina Lutterbeck, Koordinatorin des Schulsanitätsdienstes, im nächsten Schuljahr selbst einen Ausbildungsschein in Erster Hilfe erwerben.