1. Polyhymnia bleibt stimmlich weiter für Männer reserviert

    Vorstoß der Chorleiterin für einen gemischten Chor mehrheitlich abgelehnt

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    MÖLLENBECK (ste). Die Männer vom MGV Polyhymnia können nicht nur ordentlich singen, sie wissen auch was sich gehört und wie man Frauen so behandelt, dass sie dem Chor die Treue halten. Chorleiterin Anke Jennrich erhielt einen ordentlichen Strauß Blumen für ihre engagierte Chorleitung und ein dickes Dankeschön, dass sie auch weiterhin den Männern aus dem Klosterdorf den Ton angibt. Fast hätte Anke Jennrich aus beruflichen Gründen die Chorleitung aufgeben müssen, doch am Ende blieb sie dem Chor erhalten. Den Chormitgliedern fiel ein Stein vom Herzen. Die Leitung wollte sie jedoch künftig in einem gemischten Chor haben und machte einen entsprechenden Vorstoß. Dem erteilten die Polyhymnen eine Abfuhr mit großer Mehrheit. Allerdings will man weiter gemeinsame Auftritte mit dem Singkreis des Ortes organisieren.

    Vorsitzender Rainer Brückner, der ebenso wie seine Stellvertreter Heinrich Requardt und Hartmut Greimeier, Schriftführer Lutz Fieberg und Kassenwart Karl-Heinz Wessel von der Versammlung im Amt bestätigt wurde, konnte in seinem Jahresbericht zwar von 95 Mitgliedern im Chor berichten, doch viel zu viele davon sind nur fördernde Mitglieder. Er musste deshalb auch seinen alljährlichen Appell an die Mitglieder richten: "Macht Werbung, insbesondere für neue aktive Mitglieder!"

    Das Jahresprogramm hatte es wieder in sich. Im 110. Jahr ihres Bestehens unternahmen die Polyhymnen eine Winterwanderung, feierten ihr Kränzchen, luden ein zur Himmelfahrtsfete im Findlingsgarten, wirkten mit bei den Chortagen in Hameln, gaben ihr Jubiläumskonzert in der Klosterkirche und nahmen teil an einer Sommer-Matinee zum 150. Geburtstag des befreundeten Chores Osterode a.Harz. "Fürst Ernst" gab der Chor seine Aufwartung, eine Tagesfahrt krönte das Programm und zu runden Geburtstagen der Mitglieder ging man besonders gerne, weil immer gut bewirtet.

    Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde dann Helga Kroker geehrt, Siegried Franke und Fritz Berlitz sind sogar 40 und 60 Jahre im Verein. Ehrungen gab es auch für die fleißigsten Sänger. Das waren im letzten Jahr Günter Müller, Manfred Kluge und Ullrich Neuhaus. Sie fehlten am wenigsten bei Proben und Auftritten.

    Die Aktivitäten für dieses Jahr stehen schon auf dem Veranstaltungskalender der Sänger: Zum Jubiläum "1011 Jahre Chormusik im Kloster" wird am 26. Juni eingeladen und weitere Konzerte werden mit dem Männerchor Schaumburg und dem MGV Barksen durchgeführt.Foto: ste

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an