LANDKREIS (jl). "Wir haben touristisches Potential, wir müssen das nur den Leuten mitteilen". Davon ist nicht nur Rehburg-Loccums Bürgermeister Dieter Hüsemann überzeugt, sondern auch seine Partner der AG Weserland. Die Mitteilung erfolgt jetzt in Form einer 22-seitigen Broschüre von den in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen sieben Gemeinden und Städte Landesbergen, Petershagen, Uchte, Wiedensahl, Rehburg-Loccum, Steyerberg und Stolzenau. Nach dem Motto "Nur gemeinsam sind wir stark!" zeigen die sieben Partner das Weserland in seiner vollen Bandbreite und bewerben nicht nur die eigene Kommune.
In Wiedensahls Wilhelm-Busch-Geburtshaus haben die Weserland-Mitglieder die Broschüre unter dem Titel "Natürliche Weite. Ganz nah." der Öffentlichkeit präsentiert. Das Heft solle nicht nur informieren, so Hüsemann, sondern vor allem Emotionen wecken. Sowohl Gäste als auch Einheimische sollen überzeugt werden, dass es in dieser Region schön sei und es sich lohne dorthin zu kommen oder dort zu leben. Für Shoshanah Fuhrhop von der beauftragten Werbeagentur "Eins A-Z" sei die Broschüre mit kurzen Texten und dafür mehr Bildern ein "Appetitmacher" auf das Weserland. Und zwischen Weser und Moor gibt es viel zu entdecken, was Lust auf einen Besuch in der Region macht. Die Broschüre zeigt den Landstrich in all seinen Facetten von besonderer Natur wie das EU-Vogelschutzgebiet der Diepholzer Moorniederung über Geschichtliches wie der DinoPark Münchehagen bis hin zu Kulturbesonderheiten und Gaumenfreuden. Im "Aktiv"-Bereich sind für die sieben Gemeinden und Städte Touren mit dem Rad, zu Fuß oder auch mit dem Kanu sowie Freizeiteinrichtungen aufgelistet. Auf den letzten Seiten finden sich die Rubriken "Sehenswertes" und "Veranstaltungen". Kontaktmöglichkeiten sind natürlich auch vermerkt.
"Tourismus hat hier ein offensichtliches Entwicklungspotential, in das es lohnt Geld, Fantasie und Kreativität zu investieren", sagte Hüsemann. 10 000 Exemplare hat die Weserland AG drucken lassen. Direkt in den Gemeinden und Tourist-Informationen sowie an zentralen Anlaufstellen für Touristen wie Hotels werden sie ausgelegt. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.weserland.de. Foto: jl