STADTHAGEN (nb). Integration und Miteinander haben viele Gesichter. Eben diesen Facettenreichtum stellen auch die Bilder dar, die in der jahrgangsübergreifenden Fotoaktion an der IGS Schaumburg entstanden sind. Unter dem Thema "Zusammenhalt und Gemeinschaft" haben sich die Klassen Fünf bis Zwölf sechs Wochen damit beschäftigt, wie man den Kern dieser Begriffe kreativ und überzeugend darstellen kann. Entstanden sind eine Reihe aussagekräftiger Fotografien, die das Engagement dahinter deutlich zeigen. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler Im IGS-Foyer als Ausstellung auf Fotowänden der Schulöffentlichkeit. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Oberstufenband, WPK 12. Soziale Verantwortung und Zivilcourage finden an der IGS Schaumburg auf verschiedenen Ebenen statt. Eine der Säulen für Integration und gegen Ausgrenzung ist die Teilnahme an "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC), einem europaweit agierenden Schulnetzwerk, das in Deutschland vom Verein "Aktion Courage" geleitet wird. Seit zwei Jahren ist die IGS offiziell eine SOR.SMC-Schule und ist damit verschiedene Verpflichtungen eingegangen. Um das Bewusstsein für Diskriminierung nachhaltig zu fördern, steht einmal im Jahr ein Projekt auf dem Plan, das von der schulinternen Projektgruppe und Schülervertretung entwickelt worden ist. Nach einem "Poetry Slam" im vergangenen Jahr fiel die Wahl diesmal auf Fotokunst. Auch die Schulpaten, die Acapella-Gruppe "Maybebop", haben einen Bildbeitrag beigesteuert. "Der Sinn des Projektes hat sich voll ausgezahlt", so das Fazit von Sozialarbeiter Thomas Pawlik, der das Projekt betreut hat. Neben der Beschäftigung mit dem Thema als solches hat er nämlich positive Nebeneffekte in den Klassen beobachtet.
Die waren nämlich damit konfrontiert, sich plötzlich in großer Gruppe zusammentun und schließlich einigen müssen. "So konnte jeder gucken: Wie sind wir eigentlich aufgestellt, und wo gibt es Ansatzpunkt an denen noch gearbeitet werden muss." Erstmalig fand darüberhinaus eine Zusammenarbeit zwischen der Oberstufe und der Sekundarstufe I statt, was der Verbindung unter den Schülern einen weiteren Schub geben konnte. Gutes Schulklima und soziales Handeln stehen an der IGS im Fokus, weshalb man versuche, die Schüler zu sensibilisieren. "Unsere Kultur des Hinsehens können wir mit diesem Projekt noch weiter befördern", so Pawlik.
Für alles offen: Bei der Umsetzung des "Fotoauftrages" sind den Schülern keine Grenzen gesetzt. Der Betrachter erkennt dennoch sofort, worum es geht.
Mehr dazu unter www.schule-ohne-rassismus.org. Foto: nb