1. Fußballfans sollen jetzt für ihre Lieblingsmannschaft stimmen

    AOK und NFV starten den Wettbewerb "Superteam 2010" / 100 Vereine im Landkreis angeschrieben

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    LANDKREIS (bb). Momentan drücken die heimischen Fußballfans ihrem Nationalteam kräftig die Daumen. Gleichzeitig gilt es, Herz für die Mannschaften aus der Region zu zeigen. Immerhin suchen AOK und Niedersächsischer Fußballverband (NFV) das "Superteam 2010". Dabei müssen die Mannschaften möglichst viele Fans für sich mobilisieren.

    Werner Klein, AOK-Regionaldirektor Weserbergland, erklärte: "Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, den Sport in der Region zu fördern. So entstand auch die Initiative für das Projekt Superteam 2010." In Kooperation mit dem NFV veranstalte man bereits den "Fair-Play-Cup", jetzt komme eine neue Initiative hinzu. Bei "Superteam 2010" kann jede Vereins-Fußballmannschaft teilnehmen, von den B-Jugendkickern bis zur Altherrenmannschaft, Damen- ebenso wie Herrenteams. Die sportlichen Erfolge in der Saison sind dabei nicht ausschlaggebend, auch nicht die Spielklasse. Für die Wertung im Wettbewerb ist es nicht wichtig, ob eine Mannschaft die Bezirksliga dominierte oder auf dem letzten Platz der 3. Kreisklasse landete. Entscheidend ist nur, dass die Anhänger zu ihr stehen. "Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Es geht darum, möglichst viele Fans hinter sich zu bringen", erklärte Friedhelm Krückeberg, Vertriebsleiter der AOK.

    Klein und Krückeberg informierten gemeinsam mit AOK-Pressesprecherin Marion Klöpper und dem Vorsitzenden des NFV-Kreisverbandes Schaumburg Marco Vankann über den Wettbewerb. Mehr als 100 Vereine hat die AOK im Landkreis angeschrieben, über den Wettbewerb informiert und mit Stimmkarten ausgestattet. Jetzt gilt es für die einzelnen Mannschaften, möglichst viele Fans dazu zu motivieren, für sie eine Stimmkarte auszufüllen. Der Wettbewerb wird niedersachsenweit ausgetragen, es gibt jedoch auch regionale Wertungsrunden. Den Gewinner-Teams winken attraktive Preise wie hochwertige Trikotsätze, Aufwärm-Shirts, Bälle. Hauptgewinn ist ein dreitägiges Trainingslager im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen unter professioneller Anleitung. Auch für die abstimmenden Fans gibt es Preise, wie etwa zwei Karten für das DFB-Pokalfinale in Berlin. Marco Vankann erklärte: "Ich finde, das ist ein toller Ansatz. Jetzt sind einmal die Fans gefragt." Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 11. Juli. Informationen finden Interessierte auch auf der Internetseite der AOK. Foto: bb

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an