AUETAL-REHREN (tt). Mitarbeiter einer Umzugsfirma haben Schreibtische, Aktenschränke und Stühle in das zweite Obergeschoss der "Alten Molkerei" geschleppt, nachdem klar war, dass die Finanzabteilung der Gemeinde Auetal umziehen muss. Notwendig wurde die Maßnahme, weil das Rathaus gegenüber saniert wird und die Handwerker Platz brauchen für die Renovierungsarbeiten. Drei Mitarbeiter der Finanzabteilung, dazu Doreen Schwarzlaff vom Hauptamt und Bürgermeistervertreter Karl-Heinz Büthe werden in den 120 Quadratmeter großen Räumen arbeiten.
In dem größten Raum werden drei Arbeitsplätze eingerichtet, ein kleines Büro bekommt Doreen Schwarzlaff, die eng mit der Finanzabteilung zusammenarbeitet und Büthe bezieht ebenfalls ein eigenes Büro im zweiten Obergeschoss der Alten Molkerei. Außerdem können sich die fünf Mitarbeiter über eine kleine, komplett eingerichtete Küche freuen und natürlich gibt es sanitäre Anlagen.
Für die Auslagerung der fünf Arbeitsplätze in die benachbarte Alte Molkerei musste zunächst eine Datenleitung unter der Rehrener Straße hindurch verlegt werden, damit die Computer in den neuen Büroräumen angeschlossen werden und die Mitarbeiter ungehindert auf die Datenverbindung des Rathauses zurückgreifen können.
Für den Umzug der Möbel aus dem Rathaus in die neuen Büros wurde eine Umzugsfirma engagiert, doch auch für die Mitarbeiter gab es einiges zu schleppen. Ob die Verwaltungsmitarbeiter nur vorübergehend in der Alten Molkerei arbeiten, wird sich im Herbst dieses Jahres entscheiden.
Dann soll im Rat erneut über den geplanten, aber umstrittenen Rathausanbau abgestimmt werden. Bis dahin wird sich zeigen, ob die Auslagerung der Finanzabteilung problemlos funktioniert und der rund 240 000 Euro teure Anbau überhaupt notwendig ist. Foto: tt