1. In Integrationsfragen dem Land voraus

    Karl Finke besucht Hans-Christian-Andersen-Schule / Mehr Lehrer gefordert

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    STADTHAGEN (nb). Karl Finke, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen, hat die Kooperation zwischen allem Beteiligten der schulischen Versorgung in Schaumburg als sehr vorbildlich gelobt: "Hier wird an einem Strang gearbeitet, Vergleichbares gibt es kaum in Niedersachsen." Stellvertretend besuchte er die Hans-Christian-Andersen-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen um sich dort bei Vertretern der Förderschulen. des Schulträgers und des Kreiselternrates sowie der Landesschulbehörde über die Bildungssituation für Lern- und Körperbehinderte in Schaumburg zu informieren. Vorgestellt wurden die Maßnahmen der integrativen und inklusiven Beschulung. Deutlich wurde dabei, dass die Beteiligten sich eine Fortsetzung der Integration in den neuen fünften Klassen und eine Erweiterung des schulischen Beratungszentrums in Obernkirchen wünschen. Letzteres unterstützt die allgemeinbildenden Schulen in der Arbeit mit Schülern, die Auffälligkeiten im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung zeigen.

    Mit der Erweiterung würden zwei zusätzliche Lehrer benötigt, um dem gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können. "Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg, die UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen zu verwirklichen", lautete Finkes Fazit am Ende des Besuches, "dieser Landkreis ist einer der wenigen, der das Konzept der schulischen Grundversorgung umsetzt".

    Dies treffe nur auf ein Drittel des Landes zu. In Landkreis werden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in verschiedenen Modellen gefördert: Sie besuchen Förderschulen, werden im Primarbereich an einer Regel-Grundschule unterrichtet, nehmen in Integrations-Klassen teil oder sind in Regelklassen eingegliedert, wo mobile Dienste unterstützen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Inklusiv-Beschulung, die ohne einer offizielle Zuerkennung des sonderpädagogischer Status vonstatten geht. Foto: nb

    Sind sich einig: Jürgen Landfester (v.li.), Karl Finke und Georg Bittner setzen sich für die Integration behinderter Schüler ein.

    BUz 02 Karl Finke informiert sich über die Möglichkeiten für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

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