1. Mehr als übliche Postkartenmotive

    Schaumburger Landschaft und Sparkasse geben "Schaumbörger 2010" heraus / Komposition aus Text und Bild

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    LANDKREIS (nb). Wandkalender ist nicht gleich Wandkalender. Das beweist der von der "Schaumburger Landschaft" und der Sparkasse Schaumburg herausgegebene "Schaumbörger" jedes Jahr aufs Neue. Er bietet das kleine Quentchen mehr an Qualität und künstlerischem Anspruch, was ihn für Viele zu einem wertvollen Begleiter durch die Jahreszeiten macht.

    Ungewohnte Perspektiven, besonderes Licht und immer wieder neue Motive sorgen dafür, dass auch die 15. Ausgabe spannend bleibt. "Schaumburg bietet eben mehr als die üblichen Postkartenmotive", so Werner Nickel, Marketingleiter der Sparkasse. Die Vielfalt des Schaumburger Landes und seiner Leute spiegelt sich auf dreizehn Seiten wider. Vom Leuchtturm im Wesertal über die Schaumburger Natur bis hin zu Fachwerk in Rinteln: Die sorgfältige Zusammenstellung an Motiven macht sich bezahlt. So entsteht ein Querschnitt, der Lust macht, all diese Ansichten selbst zu entdecken. Auch optische Leckerbissen über die Kreisgrenze hinaus, wie etwa die Sigwardskirche in Idensen in der Region Hannover, sind vertreten. Besonderer Hingucker sind jedoch die Momentaufnahmen eines flatternden Eisvogels (Bernhard Vollmer, November) oder eines rastenden Maikäfers auf dem Titelblatt (Thomas Oppermann). Ein ausgeklügelter Wechsel aus Menschen, Gebäuden und Natur. Richtig in Szene gesetzt werden diese Impressionen jedoch erst durch die Textbeiträge von Johannes Tuschhoff-Cicigoi, Thomas Brandt, Ines Hitzemann und Christiane Riewerts. "Wir versuchen immer, interessante Autoren zu finden, die zu den Bildern lockere feuilletonistische Texte schreiben", sagte Sigmund Graf Adelmann, Geschäftsführer der Schaumburger Landschaft, "wir laufen das ganze Jahr mit offenen Augen durch die Gegend". Die Texte seien zunehmend abwechslungsreicher und über die Jahre habe man immer wieder andere Motive aufgetan. Gemeinsam mit Irene Neumann zeichnet er für die Gestaltung und Auswahl der Texte verantwortlich. Nicht nur die hohe Auflage von 20.000 Stück zeigt die große Beliebtheit des "Schaumbörgers". "Bis Ende November sind die Kalender, die wir in unseren Geschäftsstellen verteilen, vergriffen", so Sparkassen-Chef Hans-Heinrich Hahne. "De Schaumbörger" sei "nur in zweiter Linie Werbemittel" und kein "Massen- und Mitnahmeprodukt", was die bewusst begrenzte Auflage erklärt. Die von einer heimischen Druckerei hergestellten Exemplare sind pünktlich zum Weltspartag, dem 30. Oktober, kreisweit kostenlos erhältlich. Rechtzeitiges Nachfragen erhöht die Chance auf einen der begehrten "Schaumbörger".

    Foto: nb

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