STADTHAGEN (mr). Erstmalig haben die Mitarbeiter des Museums Amtspforte und des Stadtmarketing Stadthagen (SMS) zum Internationalen Museumstag gemeinsam mit dem Verkehrsverein Stadthagen und dem ADFC ein Programm auf die Beine gestellt, das junge und ältere Bürger die Kreisstadt und ihre Umgebung auf vielfältige Weise schmackhaft machen sollte.
Dank des unbeständigen Wetters und einigen Parallelveranstaltungen fiel die Beteiligung ein wenig mau aus. Das tat dem Engagement der Veranstalter jedoch kein Abbruch. Unter dem Motto "Museen und Tourismus" hatten sie eine Reihe von Aktivitäten geplant. Mit 19 Teilnehmern wurde die Radtour des ADFC gut angenommen, die am Vormittag startete. Auf dem Drahtesel wurden rund um Stadthagen Dinge in Augenschein genommen, die geschichtlich interessant sind. Aus dem sportlich-kulturellen Blickwinkel wechselte die Perspektive zu der kindlichen Sichtweise. Auf Stellwänden hatten die Damen des SMS ein Ratespiel vorbereitet. Kinder beschrieben Orte und Veranstaltungen in Stadthagen – aus ihrem Erfahrungsschatz. So stand unter anderem für den Jahrmarkt "Meistens regnet es und ist kalt". Über die Autoschau wussten die befragten Kinder unter anderem "Ich glaub, da kann man kaufen – nee, kaufen doch nicht". Für den Wochenmarkt stellen sie fest "Da wird geschrieen". Und das Harleytreffen wurde unter anderem mit dieser Aussage beschrieben: "Papa findet die cool". Wer sich über diverse von Kindern beschriebene Gebäude informieren wollte, konnte an der Gästeführung teilnehmen, die im Museum Amtspforte ihren Abschluss fand. Dort startet neben der Dauerausstellung nun die Kabinettausstellung "Projekt: Renaissance", in der der Maler und Grafiker Theodor Vollmer bis zum 27. September "eine Ideengeschichte in Bildern und Entwürfen" präsentiert.
Kunst gab es auch am Internationalen Museumstag. Unter der Aufsicht der Künstlerin Bärbel Kramer vom Atelier Farbton durften sich die Kinder mit Pastellkreide auf Phantasiereise begeben. Foto: mr