LANDKREIS (nb). "Ich freue mich über diesen Brückenschlag", so Eva Burdorf, Dezernentin für den Elementar- und schulischen Bereich. Die Kindergärten und Grundschulen haben Verbindungen aufgebaut: Vor zwei Jahren ging das Projekt "Brückenjahr" in Schaumburg mit dem Ziel an den Start, die Anschlussfähigkeit der Kindergartenzeit an die Grundschule zu verbessern. Dies geschieht über gemeinsame Veranstaltungen der Institutionen, die den Übergang für Kinder und Eltern erleichtern sollen. Grund genug, den bisherigen, und teilweise auch wieder zukünftigen, Teilnehmern in einer Feierstunde zu danken und ein erstes Fazit zuzulassen. Von den 34 Grund- und Förderschulen sowie 85 Kindertageseinrichtungen im Landkreis haben sich bisher Institutionen in Stadthagen, Bad Eilsen, Rodenberg, Lauenau und im Auetal beteiligt. Ein Projekt wird dabei von einer Grundschule mit drei Kindergärten gestaltet. Auch im zweiten Förderungszeitraum werden fünf Projekte erneut einen verbindlichen Kooperationskalender und eine feste inhaltliche Struktur der Zusammenarbeit entwickeln. Für die Umsetzung trägt ein Beratungsteam des Landkreises Sorge, dass die Einrichtungen unterstützt, Fortbildung koordiniert und Netzwerke aufbaut. Franka Stefanski und Heiko Biermann stellen sich noch bis zum Abschluss 2011 dieser Aufgabe. Das Land Niedersachsen fördert über vier Jahre insgesamt 500 Modellprojekte, die die gemeinsame Bildungsarbeit der Kitas und Grundschulen stärken sollen. Sowohl der Fortbestand individueller Lernprozesse während des Übergangs in die Schule, als auch die Optimierung einer verlässlichen gemeinsamen Arbeit sollen so erreicht werden. Jährlich fließen in dieser Zeit fünf Millionen in Projekte und Beratungsteam, Weiterbildung und zusätzliche Stunden der Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen. Diplom-Psychologe Wilfried Griebel ergänzte die gleichzeitige Abschluss- und Auftaktveranstaltung mit einem Impulsreferat zur Bedeutung des "Übergangs" für Kinder. Er zeigte darin psychologische Schwerpunkte auf und gab über die fachliche Grundlage Anregungen an die Fachkräfte weiter.
Erfolgreich vorgearbeitet: Fünf Modellprojekte im gesamten Landkreis zeigen, wie die Zusammenarbeit von Grundschule und Kita gestaltet werden kann.
Veränderungen sind belastend: Diplom-Psychologe Wilfried Griebel geht in seinem Referat auf die Bedeutung des Übergangs ein.
BUZ 04 Die erste Modellphase verlief erfolgreich: Ursula Büthe, Jürgen Landfester, Eva Burdorf und Wilfried Griebel bewerteten die beisherigen Ergebnisse sehr positiv.
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